Tobias Volckmer
Tobias Volckmer (* 28. Mai 1586 in SalzburgW, † 17. August 1659 in München), zur Unterscheidung von seinem gleichnamigen Vater auch Tobias Volckmer d. J. oder Tobias Volckmer junior genannt, war Vermessungsingenieur (Geodät), Mathematiker und Goldschmied. Zusammen mit seinem Vater zog er 1594 aus Salzburg nach München, wo sein Vater eine Anstellung am Hof Wilhelms Herzog Wilhelms V. hatte. 1613 wurde auch der Sohn in den Hofdienst übernommen. Er stellte mit seinem Vater unter anderem mathematische Instrumente her. Nach dem Tod seines Vaters 1629 übernahm er dessen Stelle am Hof.
Überliefertes
- Von Tobias Volckmer stammt die erste erhaltene Münchner Stadtkarte aus dem Jahr 1613.
- In München erinnert die Volckmerstraße in Giesing an ihn.
Zeit in München
Tobias Volckmer konnte am 10. April 1618 das Haus Altenhofstraße 3, auf Leihkauf für 1700 fl. erwerben. Dort lebte er zusammen mit seiner Frau Maria Magdalena bis zu seinem tod 1659. Seine Frau starb im Jahr 1672. Überliefert ist, daß sie zusammen mindestens eine Tochter hatten, die auch als Erbin des Hauses eingetragen war.[1] Das Gebäude blieb noch bis 1908 in alter Form erhalten. Wurde ab 1909 überbaut. Der Standort des ehemaligen Hauses befand sich zusammen mit dem Haus Nummer 2, ausgehend von der Ecke mit der Burgstraße an der Nordseite der Altenhofstraße, an zweiter Stelle auf der rechten Straßenseite. Im 2. Weltkrieg wurden die Gebäude an dieser Stelle besonders stark beschädigt, und nicht wieder aufgebaut.[2]
Literatur
- Die ersten Münchener Stadtkartographen Tobias Volckmer d. Ä. und Tobias Volckmer d. J. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte Band 69,1, 2006, S. 79. (online)
|
Das Thema "Tobias Volckmer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Tobias Volckmer junior. |