Absatz zur Alten Utting
Hallo zusammen,
finds super, dass Ihr hier in diesem Artikel über die Lagerhausstraße zur Alten Utting schreibt und das gehört ja auch hier mit rein.
Einzelne Details wie Schiffsdaten sind doch aber bestimmt besser im Hauptartikel zum Schiff: Alte Utting aufgehoben?
Vielleicht diese Teile einfach nach Alte Utting portieren bzw. dort weiterschreiben?
Auch könnte man hier im Artikel zur Lagerhausstraße ggf. noch einen kurzen Abschnitt zur Gruam ergänzen?
Viele Grüsse,
--Rio65trio (Diskussion) 09:22, 5. Aug. 2018 (CDT)
- Hallo Rio, finde es allgemein sehr schön, wie du dich hier beteiligst. Erlaube mir den zaghaften Widerspruch: die Alte Utting ist kein Schiff mehr sondern ist Teil einer gewerblichen Immobilie, in der an den Veranstaltungen und dem dabei stattfindenden Verzehr verdient werden soll.
- Das ist ja keine Museums-Idee zur Rettung eines Museumsschiffs (bei WP). Also gehe ich ganz entspannt mit zweierlei um: die Vorgeschichte und Gegenwart des Ortes und seiner baulichen Einzelteile - sozusagen dem Gebäude. Und zweitens mit den Angeboten der Eventlocation = Alte Utting. Einverstanden ?
- Wenn es im Mü-Wiki einen Artikel zu dem alten Schiff gäbe, das nun hoffentlich in Mü seine Ruhe findet, dann würde ich von mindestens zwei anderen Artikeln darauf Links erwarten: aus der Lagerhausstraße als Standort und von Alte Utting aus auf die frühere Verwendung. Im Moment bin ich auf Zuwarten eingestellt, da ich noch zuwenig über die Reisepläne auf dem benachbarten Kanal weiß - dann wäre das eine weitere Verlinkung. LG -- … blass, 19:28, 5. Aug. 2018
- Was wollen Sie denn über das alte Schiff auf dem Ammersee (1950–2016) schreiben? Abgesehen davon, dass dies kein München-spezifisches Thema mehr wäre, sind mir keine besonderen Vorkommnisse zu diesem bis 2016 ganz gewöhnlichem Ausflugsschiff bekannt. Prinzipiell habe ich da nichts dagegen, nur alles was mit den ab 2017 begonnenen Aktivitäten zur kulturellen Umnutzung des Ammersee-Schiffs zu tun hat, gehört eigentlich in den Artikel Alte Utting, denn dies ist nun der offizielle Name des Projekts. Gruss, --Rio65trio (Diskussion) 19:10, 5. Aug. 2018 (CDT)
- Ja, genau so sehe ich das auch. --türkisbläulich-blass, 15:32 Uhr, 6. Aug. 2018
Textvarianten
Es ist immer schwierig, wenn mensch bei Geschmacksfragen den eigenen Text verteidigt. Doch, immer noch, finde ich meine Variante bezogen auf das Schiff nicht nur informativer sondern auch charmanter: "Von 1950 an wurde die Utting regelmäßig in den Sommermonaten als Ausflugsschiff der Bayerischen Seenschiffahrt auf dem Ammersee eingesetzt. Nach 66 Betriebsjahren wurde das Schiff 2016 ausgemustert und im April 2017 durch ein modernes Motorschiff ersetzt. Die Seniorin fuhr daraufhin nach München und nimmt seither am Nachtleben teil."
--türkisbläulich-blass, 15:51 Uhr, 6. Aug. 2018