Müllerstadelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
Die '''Müllerstadelstraße''' in [[Lochhausen]] führt von [[Im Stocket]] nach Norden zur Stadtgrenze.
Die '''Müllerstadelstraße''' in [[Lochhausen]] führt von [[Im Stocket]] nach Norden zur Stadtgrenze.


Sie wurde nach dem Weiler, ''in'' '''Müllerstadel''' benannt, an dem sie in ihrem Verlauf Richtung Dachau auch vorbeizieht.
Sie wurde nach dem Weiler der Familie Müller ''in'' '''Müllerstadel''' benannt, an dem sie in ihrem Verlauf Richtung Dachau auch vorbeizieht.


An der Straße, ehemals Müllerstadel-Ökonomiehof, Hausnummern 169-171, noch als Baumschule Müllerstadel bezeichnet. Das Anwesen war ab 1901 im Besitz des Fabrikbesitzer Arthur Riemerschmid. Im Jahr 1906 wurde ein durch Richard Riemerschmid entworfenes, für 80 Bienenvölker vorgesehenes, Musterhaus für Bienen errichtet. Auf dem Gelände befand sich zuvor bereits die Großimkerei des Ökonomieverwalters und Imkers Anton Müller.
An der Straße, ehemals Müllerstadel-Ökonomiehof, Hausnummern 169-171, noch als Baumschule Müllerstadel bezeichnet. Das Anwesen war ab 1901 im Besitz des Fabrikbesitzer Arthur Riemerschmid. Im Jahr 1906 wurde ein durch Richard Riemerschmid entworfenes, für 80 Bienenvölker vorgesehenes, Musterhaus für Bienen errichtet. Auf dem Gelände befand sich zuvor bereits die Großimkerei des Ökonomieverwalters und Imkers Anton Müller. Vor der Umbennenung zur Dachauer Straße war dies das Anwesen, Langwied 19 von Anton Müller, nachmals Dachauer Straße 51.


== Lage ==
== Lage ==
31.117

Bearbeitungen