Josef Pankofer: Unterschied zwischen den Versionen
Blass (Diskussion | Beiträge) K (Blass verschob die Seite Pankofer nach Josef Pankofer) |
Blass (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Josef Pankofer produziert | '''Josef Pankofer''' produziert Jopa-Eis zwischen 1933 und 1969 in [[München]]. Der Name kommt von JOsef PAnkofer. Er übernimmt die industrielle Erzeugung von Speiseeis und Tiefkühlkost. Werbefigur war der Jopa-Eis-Clown des Schweizer Graphikers Herbert Leupin. | ||
Pankofer betrieb ursprünglich eine [[Eisdiele]], die ihre kleine Produktpalette später mit – damals sensationell – ''Eis am Stiel'' auf das gesamte Stadtgebiet erweiterte. Allmählich stattete er Kioske und Lebensmittelgeschäfte auch mit Kühltruhen aus, um seine Vertriebswege zu erweitern. | |||
Schließlich nahm Pankofer auch die Herstellung von Tiefkühlprodukten auf, um die Truhen während der kalten Jahreszeit nicht leerstehen zu lassen. | |||
Ab 1936 fertigte ein Herr Theo Schöller in Nürnberg und sonst außerhalb Münchens JOPA in Lizenz an, anfangs nur die vier Eissorten Vanille, Schokolade, Erdbeer und Zitrone. ''Schöller-Eis'' aus Nürnberg wird deutschlandweit eine der großen Marken nicht nur des Speiseeis´ sondern auch der Tiefkühlkost. Im Jahr 1969 übernahm Nestlé die Firma. |
Version vom 22. April 2019, 10:24 Uhr
Josef Pankofer produziert Jopa-Eis zwischen 1933 und 1969 in München. Der Name kommt von JOsef PAnkofer. Er übernimmt die industrielle Erzeugung von Speiseeis und Tiefkühlkost. Werbefigur war der Jopa-Eis-Clown des Schweizer Graphikers Herbert Leupin.
Pankofer betrieb ursprünglich eine Eisdiele, die ihre kleine Produktpalette später mit – damals sensationell – Eis am Stiel auf das gesamte Stadtgebiet erweiterte. Allmählich stattete er Kioske und Lebensmittelgeschäfte auch mit Kühltruhen aus, um seine Vertriebswege zu erweitern.
Schließlich nahm Pankofer auch die Herstellung von Tiefkühlprodukten auf, um die Truhen während der kalten Jahreszeit nicht leerstehen zu lassen.
Ab 1936 fertigte ein Herr Theo Schöller in Nürnberg und sonst außerhalb Münchens JOPA in Lizenz an, anfangs nur die vier Eissorten Vanille, Schokolade, Erdbeer und Zitrone. Schöller-Eis aus Nürnberg wird deutschlandweit eine der großen Marken nicht nur des Speiseeis´ sondern auch der Tiefkühlkost. Im Jahr 1969 übernahm Nestlé die Firma.