Lutherkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Lutherkirche.jpg|thumb]]
[[Bild:Lutherkirche.jpg|thumb]]
Die Loslösung der evangelischen Gemeinde München-Giesing von [[St. Johannes]] machte einen eigenen Kirchenbau notwendig. [[1926]] / [[1927|27]] wurde nach Plänen von [[Hans Grässel]] in Nachbarschaft zur katholischen [[Heiligkreuz-Kirche (Giesing)|Heiligkreuz-Kirche]] die '''Lutherkirche''' für 650.000 Mark errichtet. Als Gemeindehaus dient die ehemalige Gartenwirtschaft ''Giesinger Weinbauer''. In der Nacht vom 7. September 1943 wurde die Lutherkirche und das angrenzende Pfarrhaus durch Brandbomben fast völlig zerstört, am 25. April 1944 traf es auch das auch das Gemeindehaus, in dem provisorisch Gottesdienst gefeiert wurden. [[1953]] wurde die wiederaufgebaute Lutherkirche eingeweiht.
Die Loslösung der evangelischen Gemeinde München-Giesing von [[St. Johannes]] machte einen eigenen Kirchenbau notwendig. [[1926]] / [[1927|27]] wurde nach Plänen von [[Hans Grässel]] in Nachbarschaft zur katholischen [[Heiligkreuz-Kirche (Giesing)|Heiligkreuz-Kirche]] die '''Lutherkirche''' für 650.000 Mark errichtet. Als Gemeindehaus dient die ehemalige Gartenwirtschaft ''Giesinger Weinbauer''. In der Nacht vom 7. September 1943 wurde die Lutherkirche und das angrenzende Pfarrhaus durch [[Luftangriffe auf München|Brandbomben]] fast völlig zerstört, am 25. April 1944 traf es auch das auch das Gemeindehaus, in dem provisorisch Gottesdienst gefeiert wurden. [[1953]] wurde die wiederaufgebaute Lutherkirche eingeweiht.
 
==Adresse==
{{Adresse
|Name =
|Straße = [[Martin-Luther-Straße]] 4
|PLZ = 81539
|Stadt = München
|Telefon = 089 / 69 79 89 60
|Fax = 089 / 69 79 89 89
|Mobil =
|eMail = pfarramt@lutherkirche-muenchen.de
}}
{{Website|www.lutherkirche-muenchen.elkb.org/}}


==Weblinks==
* [http://www.lutherkirche-muenchen.de/ www.lutherkirche-muenchen.de]
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Giesing]]
[[Kategorie:Giesing]]
[[Kategorie:Martin-Luther-Straße]]

Version vom 17. Januar 2015, 08:40 Uhr

Lutherkirche.jpg

Die Loslösung der evangelischen Gemeinde München-Giesing von St. Johannes machte einen eigenen Kirchenbau notwendig. 1926 / 27 wurde nach Plänen von Hans Grässel in Nachbarschaft zur katholischen Heiligkreuz-Kirche die Lutherkirche für 650.000 Mark errichtet. Als Gemeindehaus dient die ehemalige Gartenwirtschaft Giesinger Weinbauer. In der Nacht vom 7. September 1943 wurde die Lutherkirche und das angrenzende Pfarrhaus durch Brandbomben fast völlig zerstört, am 25. April 1944 traf es auch das auch das Gemeindehaus, in dem provisorisch Gottesdienst gefeiert wurden. 1953 wurde die wiederaufgebaute Lutherkirche eingeweiht.

Adresse

Lutherkirche

Martin-Luther-Straße 4
81539 München
☎ : 089 / 69 79 89 60
@ : pfarramt@lutherkirche-muenchen.de

Www.png www.lutherkirche-muenchen.elkb.org/, offizielle Website