Blaues Land: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Blaues Land''' wird die malerische Gegend zwischen Staffel- und Kochelsee bezeichnet. Der Name geht auf die Künstler Der Blaue Reiter zurück. Wassily Kandinsky und Gabriele Münter wohnten von 1909 bis 1914 in Murnau. Franz Marc zog 1910 mit seiner Frau Maria Franck nach Sindelsdorf. Franz Marc prägte für die Region den Namen "Das Blaue Land". == Tourismusregion == Die Tourismus- und Verkehrsämte…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Blaues Land'''  wird die malerische Gegend zwischen [[Staffelsee|Staffel-]] und [[Kochelsee]] bezeichnet.  
Als '''Blaues Land'''  wird die malerische Gegend zwischen [[Staffelsee|Staffel-]] und [[Kochelsee]] bezeichnet.  


Der Name geht auf die Künstler [[Der Blaue Reiter]] zurück. [[Wassily Kandinsky]] und [[Gabriele Münter]] wohnten von 1909 bis 1914 in [[Murnau]]. [[Franz Marc]] zog 1910 mit seiner Frau Maria Franck nach [[Sindelsdorf]]. Franz Marc prägte für die Region den Namen "Das Blaue Land".  
Der Name geht auf die Künstlergruppe [[Der Blaue Reiter]] zurück. [[Wassily Kandinsky]] und [[Gabriele Münter]] wohnten von 1909 bis 1914 in [[Murnau]]. [[Franz Marc]] zog 1910 mit seiner Frau Maria Franck nach [[Sindelsdorf]]. Franz Marc prägte für die Region den Namen "Das Blaue Land".  


== Tourismusregion ==
== Tourismusregion ==

Version vom 20. Dezember 2025, 14:59 Uhr

Als Blaues Land wird die malerische Gegend zwischen Staffel- und Kochelsee bezeichnet.

Der Name geht auf die Künstlergruppe Der Blaue Reiter zurück. Wassily Kandinsky und Gabriele Münter wohnten von 1909 bis 1914 in Murnau. Franz Marc zog 1910 mit seiner Frau Maria Franck nach Sindelsdorf. Franz Marc prägte für die Region den Namen "Das Blaue Land".

Tourismusregion

Die Tourismus- und Verkehrsämter der Gemeinden Eglfing, Großweil, Murnau, Ohlstadt, Riegsee, Schwaigen, Seehausen am Staffelsee, Spatzenhausen und Uffing am Staffelsee haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Das Blaue Land zusammengeschlossen, um das Gebiet als Tourismusregion Das Blaue Land zu präsentieren

Museen

Das Franz Marc Museum in Kochel am See

Das Schlossmuseum Murnau zeigt in der Dauerausstellung im Schloß vorwiegend die Werke Gabriele Münters sowie Arbeiten der Künstler der neuen Künstlervereinigung und des Blauen Reiters, auch Wechselausstellungen

Weblinks

Www.png www.dasblaueland.de, offizielle Website der Arbeitsgemeinschaft Das Blaue Land

Wikipedia.png
Das Thema "Blaues Land" ist auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten unter: Das Blaue Land.