Karl Stützel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Blass (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Blass (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Jurist '''Karl Stützel''' war von [[1924]] bis [[1933]] Bayerns Innenminister. Er erließ Uniformierungsverbote und ordnete mehrmals Razzien in Nazi-Gebäuden an. Im Gegenzug ließen die Nationalsozialisten, einmal an der Macht, ihrer Wut über ihn freien Lauf. In der Nacht zum 10. März [[1933]] wurde Stützel | Der Jurist '''Karl Stützel''' war von [[1924]] bis [[1933]] Bayerns Innenminister. Er erließ Uniformierungsverbote und ordnete mehrmals Razzien in Nazi-Gebäuden an. Im Gegenzug ließen die Nationalsozialisten, einmal an der Macht, ihrer Wut über ihn freien Lauf. In der Nacht zum 10. März [[1933]] wurde Stützel in die NS-Zentrale, das "[[Lotzbeck-Palais|Braune Haus]]", entführt und dort misshandelt. | ||
Version vom 29. Juli 2015, 19:14 Uhr
Der Jurist Karl Stützel war von 1924 bis 1933 Bayerns Innenminister. Er erließ Uniformierungsverbote und ordnete mehrmals Razzien in Nazi-Gebäuden an. Im Gegenzug ließen die Nationalsozialisten, einmal an der Macht, ihrer Wut über ihn freien Lauf. In der Nacht zum 10. März 1933 wurde Stützel in die NS-Zentrale, das "Braune Haus", entführt und dort misshandelt.
Er lebte bis 1944 in der Stadt.
Lücken:
Das Thema "Karl Stützel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Karl Stützel. |