Karl Weinmair: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Maler '''Karl''' Josef '''Weinmair''' (* [[1906]] in [[München]], † 4. Oktober [[1944]] ebenda) lebte und arbeitete in München. | Der Maler '''Karl''' Josef '''Weinmair''' (* [[1906]] in [[München]], † [[4. Oktober]] [[1944]] ebenda) lebte und arbeitete in München. | ||
Seine Bilder thematisieren oft Charaktere aus dem Kleinbürgertum. Ihm zu Ehren benannt wurde die [[Karl-Weinmair-Straße]] in [[Schwabing]]. | Seine Bilder thematisieren oft Charaktere aus dem Kleinbürgertum. Ihm zu Ehren benannt wurde die [[Karl-Weinmair-Straße]] in [[Schwabing]]. |
Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 14:58 Uhr
Der Maler Karl Josef Weinmair (* 1906 in München, † 4. Oktober 1944 ebenda) lebte und arbeitete in München.
Seine Bilder thematisieren oft Charaktere aus dem Kleinbürgertum. Ihm zu Ehren benannt wurde die Karl-Weinmair-Straße in Schwabing.
Literatur
- Erich Scheibmayr: Letzte Heimat. Persönlichkeiten in Münchner Friedhöfen 1784–1984. Scheibmayr, München 1989
- Kurt Flemig: Karikaturisten-Lexikon. Saur, München [u. a.] 1993
Das Thema "Karl Weinmair" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Karl Weinmair. |