Elly Staegmeyr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Elly Staegmeyr''' (* 23. Januar 1900 in [[München]],  † 1984) war eine Wirtschaftsjoumalistin, die das Ressort Wirtschaft der [[Süddeutsche Zeitung|Süddeutschen Zeitung]] leitete.
'''Elly Staegmeyr''' (* 23. Januar 1900 in [[München]],  † 23. Juli 1984 in eben da) war eine Wirtschaftsjoumalistin, die das Ressort Wirtschaft der [[Süddeutsche Zeitung|Süddeutschen Zeitung]] leitete.


Sie schloss ein Hochschulstudium der [[wikipedia:Volkswirtschaft|Volkswirtschaft{{WL}}]] ab. Als Studentin war sie in den 1930er Jahren Voluntärin und Redakteurin im Wirtschaftsressort der [[wikipedia:Münchner Neueste Nachrichten|Münchner Neueste Nachrichten{{WL}}]]. Mit der Studie "Die Reparation als Finanzproblem" wurde sie zur Dr. rer. pol. promoviert.
Sie schloss ein Hochschulstudium der [[wikipedia:Volkswirtschaft|Volkswirtschaft{{WL}}]] ab. Als Studentin war sie in den 1930er Jahren Voluntärin und Redakteurin im Wirtschaftsressort der [[wikipedia:Münchner Neueste Nachrichten|Münchner Neueste Nachrichten{{WL}}]]. Mit der Studie "Die Reparation als Finanzproblem" wurde sie zur Dr. rer. pol. promoviert.

Version vom 22. Mai 2014, 21:52 Uhr

Elly Staegmeyr (* 23. Januar 1900 in München, † 23. Juli 1984 in eben da) war eine Wirtschaftsjoumalistin, die das Ressort Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung leitete.

Sie schloss ein Hochschulstudium der VolkswirtschaftW ab. Als Studentin war sie in den 1930er Jahren Voluntärin und Redakteurin im Wirtschaftsressort der Münchner Neueste NachrichtenW. Mit der Studie "Die Reparation als Finanzproblem" wurde sie zur Dr. rer. pol. promoviert.

1961 verfasste sie den Reisebericht "China lebt für die Zukunft".

Ihr wurde in den Bayerischer Verdienstorden verliehen. Als Hobby beannte sie Reisen. Sie war Mitglied im Deutscher Journalisten-VerbandW und im Club Wirtschaftspresse e.V. München.

Als die Süddeutsche Zeitung am 6. Oktober 1945 eine Lizenz zum Drucken einer Zeitung erhielt leitete sie das Ressort Wirtschaft.

Ihr ist die Elly-Staegmeyr-Straße im Gewerbegebiet Obermenzing-Allach gewidmet.

œuvre

  • Bayerns Weg zum Industriestaat

Quelle

http://books.google.de/books?id=H9dyKjfw8TUC&pg=PA177&dq=%22Staegmeyr,+Elly+%22&hl=de&sa=X&ei=lrR8U7KlBIKVyQOalYGoAw&redir_esc=y#v=onepage&q=%22Staegmeyr%2C%20Elly%20%22&f=false