Brunnen Am Neudeck: Unterschied zwischen den Versionen

K (sie beherbergt keine mehr.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Mueneudeckbrunn2011a.jpg|thumb|250px|Brunnen am Neudeck]]
[[Bild:Mueneudeckbrunn2011a.jpg|thumb|320px|Brunnen am Neudeck]]
Der '''Brunnen''' mit Trog stammt aus dem Jahre [[1908]]. Das Wasserspiel steht jenseits des [[Auer Mühlbach]]es, gegenüber von Haus Neudeck Nr. 10, der ehemaligen Haftanstalt. Von hier gelangt man über den steilen Verbindungsweg, [[Johann-Holzer-Weg]], hinauf auf die [[Hochstraße]]. Viele Besucher der [[Auer Dult]] müssen an ihm vorbei, wenn sie aus [[Giesing]] heruntersteigen. Und dann auch wieder auf dem Nachhauseweg. An heissen Tagen ist es ein willkommener Ort um dort für einen Moment im Schatten der Bäume und Sträucher zu verweilen, um sich mit dem kalten Wasser die Hände zu waschen, und das Gesicht zu kühlen. Und dank seiner Lage ist es für manchen auch der erste Schluck Wasser in Freiheit.  
Der '''Brunnen Am Neudeck''' mit Trog stammt aus dem Jahre [[1908]]. Das Wasserspiel steht jenseits des [[Auer Mühlbach]]es, gegenüber von Haus [[Am Neudeck|Neudeck]] Nr. 10, der ehemaligen [[Justizvollzugsanstalt Neudeck|Frauenhaftanstalt]]. Von hier gelangt man über einen steilen Verbindungsweg, dem [[Joseph-Holzer-Weg]], hinauf auf die [[Hochstraße]].  
 
Viele Besucher der [[Auer Dult]] müssen an ihm vorbei, wenn sie aus [[Giesing]] heruntersteigen und dann auch wieder auf dem Nachhauseweg. An heißen Tagen ist er ein willkommener Ort, um dort für einen Moment im Schatten der Bäume und Sträucher zu verweilen und sich mit dem kalten Wasser die Hände zu waschen und das Gesicht zu kühlen. Und dank seiner Lage gab es an ihm für manche auch den ersten Schluck Wasser in Freiheit.  


Der Brunnenentwurf wird dem Architekten und Oberingenieur [[August Blössner]] zugeschrieben.
Der Brunnenentwurf wird dem Architekten und Oberingenieur [[August Blössner]] zugeschrieben.


[[Henle]] führt diesen [[Münchner Brunnen]] im Jahre 1913 mit der Nummer 45, und der Tag des ersten öffentlichen Wässerung wird mit dem 4. Juli 1908 angegeben.
[[Bücherbrett#Zu_den_Brunnen|Henle]] führt diesen [[Münchner Brunnen]] im Jahre 1913 mit der Nummer 45, und der Tag des ersten öffentlichen Wässerung wird dort mit dem 4. Juli 1908 angegeben.


==Standort, Lage==
==Standort, Lage==
* [http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Am_Neudeck+1+M%C3%BCnchen,+Deutschland Lage bei Google Maps (hybrid)]
* [http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Am_Neudeck+10+M%C3%BCnchen+Deutschland Lage bei Google Maps (hybrid)]


==Besonderheiten==
==Besonderheiten==
* Trinkwasserbrunnen
* Trinkwasserbrunnen
* Trogbrunnen


 
[[Kategorie:Brunnen|Neud]]
[[Kategorie:Brunnen]][[Kategorie:Au]]
[[Kategorie:Au]]
[[Kategorie:Am Neudeck]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2014, 08:50 Uhr

Der Brunnen Am Neudeck mit Trog stammt aus dem Jahre 1908. Das Wasserspiel steht jenseits des Auer Mühlbaches, gegenüber von Haus Neudeck Nr. 10, der ehemaligen Frauenhaftanstalt. Von hier gelangt man über einen steilen Verbindungsweg, dem Joseph-Holzer-Weg, hinauf auf die Hochstraße.

Brunnen am Neudeck

Viele Besucher der Auer Dult müssen an ihm vorbei, wenn sie aus Giesing heruntersteigen und dann auch wieder auf dem Nachhauseweg. An heißen Tagen ist er ein willkommener Ort, um dort für einen Moment im Schatten der Bäume und Sträucher zu verweilen und sich mit dem kalten Wasser die Hände zu waschen und das Gesicht zu kühlen. Und dank seiner Lage gab es an ihm für manche auch den ersten Schluck Wasser in Freiheit.

Der Brunnenentwurf wird dem Architekten und Oberingenieur August Blössner zugeschrieben.

Henle führt diesen Münchner Brunnen im Jahre 1913 mit der Nummer 45, und der Tag des ersten öffentlichen Wässerung wird dort mit dem 4. Juli 1908 angegeben.

Standort, Lage

Besonderheiten

  • Trinkwasserbrunnen
  • Trogbrunnen