Boschbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bosch, auch nicht direkt ein Mü´er, na ja)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Boschbrücke''' ist eine so genannte Balkenbrücke. Sie verbindet die [[Museumsinsel]] mit dem westlichen [[Isar]]ufer und damit mit dem Stadtteil [[Isarvorstadt]] gegenüber der [[Kohlstraße]].  
Die '''Boschbrücke''' ist eine so genannte Balkenbrücke. Sie verbindet die [[Museumsinsel]] mit dem westlichen [[Isar]]ufer und damit mit dem Stadtteil [[Isarvorstadt]] gegenüber der [[Kohlstraße]].  


Sie ist benannt nach [[Johann Baptist Bosch]], dem Leiter des Städtischen [[Tiefbauamt]]s von 1919 bis [[1932]]. Sie wurde [[1924]]-[[1925|25]] von [[August Blössner]] zur Eröffnung des [[Deutsches Museum|Deutschen Museums]] erbaut. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die [[Zenneckbrücke]] ausgestatte. Diese Geländer wurden wohl ebenso wie die der Zenneckbrücke 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen  
Sie ist benannt nach [[Johann Baptist Bosch]], dem Leiter des Städtischen [[Tiefbauamt]]s von 1919 bis [[1932]]. Sie wurde [[1924]]-[[1925|25]] von [[August Blössner]] zur Eröffnung des [[Deutsches Museum|Deutschen Museums]] erbaut. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die [[Zenneckbrücke]] ausgestatt. Diese Geländer wurden wohl, wie die der Zenneckbrücke, 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen.
   
   
Namensgeber ist {{WL2|Robert Bosch}}, der Gründer der Robert Bosch GmbH.   
Namensgeber ist {{WL2|Robert Bosch}}, der Gründer der Robert Bosch GmbH.   


Am westlichen Isarufer an  der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete, überlebensgroße [[Bismarckstatue]] aus rotem Sandstein.
Am westlichen Isarufer der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete überlebensgroße [[Bismarckstatue]] aus rotem Sandstein.


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 26. Mai 2011, 07:21 Uhr

Die Boschbrücke ist eine so genannte Balkenbrücke. Sie verbindet die Museumsinsel mit dem westlichen Isarufer und damit mit dem Stadtteil Isarvorstadt gegenüber der Kohlstraße.

Sie ist benannt nach Johann Baptist Bosch, dem Leiter des Städtischen Tiefbauamts von 1919 bis 1932. Sie wurde 1924-25 von August Blössner zur Eröffnung des Deutschen Museums erbaut. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die Zenneckbrücke ausgestatt. Diese Geländer wurden wohl, wie die der Zenneckbrücke, 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen.

Namensgeber ist Robert BoschW, der Gründer der Robert Bosch GmbH.

Am westlichen Isarufer der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete überlebensgroße Bismarckstatue aus rotem Sandstein.

Weblinks