Baumkirchner Straße: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                = Baumkirchner StrSch.jpg
| BildHintergrund      =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Josephsburg]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Berg am Laim]]
| PLZ                  = 81673
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1913
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung
| Straßen              = [[Josephsburgstraße]] [[Truderinger Straße]]
| Querstraßen          = [[Gustav-Schwab-Straße]] [[Berg-am-Laim-Straße]] [[Kreillerstraße]] [[Neumarkter Straße]] [[Hansjakobstraße]] [[Anna-Strohmaier-Weg]] [[Schwanhildenweg]] [[Josef-Ritz-Weg]] [[Hermann-Weinhauser-Straße]]
| Plätze              = [[Grüner Markt]] [[Baumkirchner Platz]]
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                = {{ÖPNV|21}} {{ÖPNV|N19}} Baumkirchnerstraße
| Bus                  = {{ÖPNV|187}} Baumkirchnerstraße
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 556 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                = S. 38-39
| Straßen-ID          = 00453
}}
Die '''Baumkirchner Straße''' in [[Berg am Laim]] führt von der [[Josephsburgstraße]] zur [[Truderinger Straße]].
Die '''Baumkirchner Straße''' in [[Berg am Laim]] führt von der [[Josephsburgstraße]] zur [[Truderinger Straße]].


Sie wurde benannt nach dem alten Pfarrdorf '''[[Baumkirchen]]''', das an dieser Stelle sein Zentrum hatte. Die (vermutlich) erste Berg am Laimer-Pfarrkirche, die Vorgängerin der heutige Kirche [[St. Stephan (Baumkirchen)|St. Stephan]], war offenbar aus Holz errichtet worden. Die Baumkirchner Straße ist die alte Achse zwischen den Ortsteilen Berg am Laim und Baumkirchen, ist noch heute das Zentrum des Berg-am-Laimer-Lebens, mit zahlreichen Geschäften, dem Markt- und Festplatz und [[Maibaum]].
[[Datei:Muebalbaumkstr5072014c85.jpg|thumb|Baumkirchner Straße 5.]]
Sie wurde benannt nach dem alten Pfarrdorf '''[[Baumkirchen]]''', das an dieser Stelle sein Zentrum hatte. Die (vermutlich) erste Berg am Laimer-Pfarrkirche, die Vorgängerin der heutige Kirche [[St. Stephan (Baumkirchen)|St. Stephan]], war offenbar aus Holz errichtet worden. Die Baumkirchner Straße ist die alte Achse zwischen den Ortsteilen Berg am Laim und Baumkirchen, ist noch heute das Zentrum des Berg-am-Laimer-Lebens, mit zahlreichen Geschäften, dem Markt- und Festplatz sowie einem [[Maibaum]].


==Trinkwasser-Spender==
== Trinkwasserspender ==
* [[Trinkbrunnen an der Baumkirchner Straße]] für Menschen und Zamperln (ein [[Bertschbrunnen]])
* [[Trinkbrunnen an der Baumkirchner Straße]] für Menschen und Zamperln (ein [[Bertschbrunnen]])
==Anlieger, Anliegen ==
 
* '''Nr. 1''' - [[Mahlerhaus]], Gaststätte - soll es als Erbe zur Kindertagesstätte werden:
== Gebäude ==
** [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/berg-am-laim-mahlerhaus-darf-nicht-abgerissen-werden-1.2463943 Mahlerhaus darf nicht abgerissen werden. ] SZ vom 4. Mai 2015
{| class="wikitable"
! Hausnr. !! Gebäude !! Beschreibung
|-
| 1 || [[Mahlerhaus]] || Gaststätte - soll als Erbe zur Kindertagesstätte werden<ref>[[Süddeutsche Zeitung]] 4. Mai 2015: [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/berg-am-laim-mahlerhaus-darf-nicht-abgerissen-werden-1.2463943 Mahlerhaus darf nicht abgerissen werden]</ref>
|}
[[Datei:Muebaukstr1102020c85.jpg|thumb|Gartentürl beim Mahlerhaus]]


== Trambahn ==
== Trambahn ==
Due [[Trambahnlinie 19]] bog früher von der Kreuzung [[Berg-am-Laim-Straße]]/[[Kreillerstraße]] auf einem rund 200&nbsp;m langen Abschnitt nach Norden bis zur Wendeschleife beim heutigen [[Behrpark]] in die Baumkirchner Straße ab. An der Stelle der Wendeschleife befindet sich der 2015 so benannte Platz [[Grüner Markt]].
Die [[Trambahnlinie 19]] bog früher von der Kreuzung [[Berg-am-Laim-Straße]]/[[Kreillerstraße]] auf einem rund 200&nbsp;m langen Abschnitt nach Norden bis zur Wendeschleife beim heutigen [[Behrpark]] in die Baumkirchner Straße ab<ref>Freunde des Münchner Trambahnmuseums: [https://www.trambahn.de/berg-am-laim Berg am Laim]</ref>. An der Stelle der Wendeschleife befindet sich der 2015 so benannte Platz [[Grüner Markt]].
 
=== Trambahn-Haltestelle ===
Die Baumkirchner Straße ist auch mit der [[Tram]] erreichbar. Die Linie {{ÖPNV|21}} hält an der gleichnamigen Haltestelle auf der [[Berg-am-Laim-Straße]].
 
{{Folgenleiste Bahnhof/Start}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = [[Schlüsselbergstraße]]
| Linien = {{ÖPNV|21}}
| Nächster = [[Mutschellestraße]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Ende}}


==Lage==
== Lage ==
{{Lage|nord=48.13021436333656|ost=11.63153886795044}}  
{{Lage|nord=48.13021436333656|ost=11.63153886795044}}
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Baumkirchner Straße| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Berg am Laim]]
[[Kategorie:Berg am Laim]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
31.996

Bearbeitungen