Petuelring: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
| Name                = Petuelring
| Alternativnamen      =
| Bild                = Muepetuelringsch2019.jpg
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Luitpoldpark]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Schwabing]]-West [[Milbertshofen-Am Hart]]
| PLZ                  = 80807, 80809
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1962
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=3999 Petuelring]</ref>
| Straßen              = [[Schenkendorfstraße]] [[Georg-Brauchle-Ring]]
| Querstraßen          = [[Eduard-Schenk-Straße]] [[Torquato-Tasso-Straße]] [[Klopstockstraße]] [[Belgradstraße]] [[Knorrstraße]] [[Ostermayrstraße]] [[Frohschammerstraße]] [[Schleißheimer Straße]] [[Riesenfeldstraße]] [[Lerchenauer Straße]]
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U3}} {{ÖPNV|U8}} [[U-Bahnhof Petuelring|Petuelring]]
| Tram                = {{ÖPNV|27}} {{ÖPNV|N27}} Petuelring
| Bus                  = {{ÖPNV|140}} {{ÖPNV|141}} [[Freiligrathstraße]] {{ÖPNV|142}} [[Klopstockstraße]] [[Barlachstraße]] {{ÖPNV|173}} {{ÖPNV|177}} {{ÖPNV|178}} Petuelring {{ÖPNV|173}} [[Olympiapark]]-[[Eisstadion|Eissportstadion]]
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV, Tunnel: nur Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    = untertunnelt durch den [[Petueltunnel]]
| Straßenlänge        = 4,1 km
| Straßenbreite        =
| Baukosten            = 205 Mill. €<ref>Stadtplanungsamt Frankfurt/M. (!): [https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/show.php?ID=15636&psid=d Planungen des Architekturbüros Albert Speer: Petueltunnel (S. 21)]</ref>
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          =
}}
Der '''Petuelring''' ist eine Straße in [[Milbertshofen]] und Teil des [[Mittlerer Ring|Mittleren Ringes]]. Er wurde 1961 fertiggestellt und von 1997 bis 2002 [[Petueltunnel|untertunnelt]].
Der '''Petuelring''' ist eine Straße in [[Milbertshofen]] und Teil des [[Mittlerer Ring|Mittleren Ringes]]. Er wurde 1961 fertiggestellt und von 1997 bis 2002 [[Petueltunnel|untertunnelt]].


Die Straße ist nach der Familie '''[[Petuel]]''' benannt. Ludwig Petuel sen. war Brauer aus [[Freising]] und ließ einen Kanalweg ausbauen, auf dessen Trasse heute der Petuelring verläuft. Sein Sohn Ludwig jun. und dessen Ehefrau Karolina vermachten wegen Kinderlosigkeit ihr gesamtes Vermögen in den 1930er-Jahren der Stadt [[München]].
Die Straße ist nach der Familie '''[[Petuel]]''' benannt. Ludwig Petuel sen. war Brauer aus [[Freising]] und ließ einen Kanalweg ausbauen, auf dessen Trasse heute der Petuelring verläuft. Sein Sohn Ludwig jun. und dessen Ehefrau Karolina vermachten wegen Kinderlosigkeit ihr gesamtes Vermögen in den [[1930er]]-Jahren der Stadt [[München]].


Der "Ring", Teil einer innerstädtischen Schnellstraße, umfasst von Süden das [[BMW|BMW-Werk]] und die zugehörigen Siedlungen.
[[Bild:Mupetuelru052021c85.jpg|thumb|right|U-Bahnhof Petuelring (Zugang), im Hintergrund Abluftkamin des Petueltunnels|320px]]


Zur Umweltproblematik der Schnellstraße für Menschen siehe bei
Der „Ring“, Teil einer innerstädtischen Schnellstraße, umfasst von Süden das [[BMW|BMW-Werk]] und die zugehörigen Siedlungen.
* Bild Datei:Petuelring 1979.jpg
[[Datei:Bad_Georgenschwaige.jpg|thumb|400px|Blick über [[Milbertshofen]] nach Norden, über den [[Luitpoldpark]] mit dem Schuttberg [[Gedenkkreuz_für_die_Opfer_der_Bombenangriffe|Luitpoldhügel]], die Kleingärten beim [[Brunnergarten]] und dem [[Georgenschwaige|Freibad Georgenschwaige]]. Links nach Norden die [[Schleißheimer Straße]]. Rechts oben das Kreuz aus einem Teilstück des Petuelrings und der [[Belgradstraße]]. (Luftbild: [[Karl Schillinger]], 1979)]]


===U-Bahnhof===
[[Datei:Petuelring 1979.jpg|thumb|240px|Zur Umweltproblematik der Schnellstraße für Menschen an der Kreuzung beim BMW-Stammwerk]]
An der Kreuzung mit der [[Schleißheimer Straße]] befindet sich der gleichnamige [[U-Bahnhof#P|U-Bahnhof]] der [[U3|Linie U 3]].
==U-Bahnhof Petuelring==
Der Petuelring ist mit der U-Bahn erreichbar. Am [[U-Bahnhof Petuelring|gleichnamigen U-Bahnhof]] halten die Linien {{ÖPNV|U3}} und zeitweise {{ÖPNV|U8}}.
 
== Trambahn-Haltestelle ==
Der Petuelring ist auch mit der [[Tram]] erreichbar. Die Linie {{ÖPNV|27}} beginnt und endet an der gleichnamigen Haltestelle, die sich in der Mitte der [[Schleißheimer Straße]] befindet.
 
{{Folgenleiste Bahnhof/Start}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = '''Endstation'''
| Linien =  {{ÖPNV|27}}
| Nächster = [[Gartenstraße]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Ende}}


==Lage==
==Lage==
{{Lage|nord=48.17801|ost=11.57271}}
{{Lage|nord=48.17801|ost=11.57271}}
== Einzelnachweise ==
<references/>
{{Navigationsleiste Mittlerer Ring}}
{{Navigationsleiste Mittlerer Ring}}
{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}


[[Kategorie:Petuelring| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Milbertshofen]]
[[Kategorie:Schwabing-West]]
[[Kategorie:Schwabing]]
[[Kategorie:Milbertshofen-Am Hart]]
[[Kategorie:Mittlerer Ring]]
[[Kategorie:Mittlerer Ring]]
[[Kategorie:U-Bahnhof]]
[[Kategorie:U3]]
1.955

Bearbeitungen