Burgfriedensäule: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Burgfriedensaeule elisabethplatz.jpg|thumb|Burgfriedensäule am Elisabethplatz]]
[[Bild:Burgfriedensaeule elisabethplatz.jpg|thumb|Burgfriedensäule am Elisabethplatz]]
'''Burgfriedensäulen''' kennzeichneten den [[Burgfrieden|Stadt- bzw. Gerichtsbereich]] an. Nur wenige dieser aus Stein geschlagenen Säulen mit eingemeißeltem [[Münchner Kindl]] (für [[München]]) aus der Zeit des [[15. Jahrhundert|15.]] bis [[18. Jahrhundert]] sind heute noch erhalten.
'''Burgfriedensäulen''', bekannt als ''Burgfriedenstein'', kennzeichneten den [[Burgfrieden|Stadt- bzw. Gerichtsbereich, '''Burgfrieden''' genannt]]. Nur wenige dieser aus Stein geschlagenen Säulen mit eingemeißeltem [[Münchner Kindl]] (für [[München]]) aus der Zeit des [[15. Jahrhundert|15.]] bis [[18. Jahrhundert]] oder auch als Kreuz sind heute noch erhalten.


Früher unterlagen [[Freimann]] und [[Schwabing]] der [[Dachau]]er Gerichtsbarkeit.
Früher unterlagen das Gebiet von [[Freimann]] und [[Schwabing]] der [[Dachau]]er Gerichtsbarkeit. Deshalb gab es da eine Grenze.
 
[[Datei:Mueburgfriedenstein13032019c85.jpg|100px]]


== Standorte ==
== Standorte ==
* Säule III auf der [[Theresienhöhe]] von 1460
Standorte der Burgfriedensäulen und Burgfriedensteine, die hier zu unterscheiden sind:
* Säule IX auf dem [[Elisabethplatz]], jedoch ursprüngl. auf dem [[Hohenzollernplatz]]
* Nicht erhalten - Säule I (auch mit XXIV bezeichnet) [[Untersendling]]; sie war einst Anfangs,- und Endpunkt der Burgfriedensäulen. Bez. mit Burgfried. 1, Standort entsprechend entlang der Thalkirchner Straße, vor der Unterfahrt, nahe zur Reifenstuelstraße. Beschreibung 1830, unweit der Oberen Kaiblmühle.
* Säule XIII in der Nähe des [[Monopteros]] im Englischen Garten von 1724
[[Datei:Mueburgfriedenstein3s1102015c85.jpg|120px|Burgfriedenstein 3 - Tafelseite.]]
* Säule XXII im Hof des [[Stadtmuseum]]s, jedoch ursprüngl. an der [[Thalkirchner Straße]].
[[Datei:Mueburgfriedenstein5102015c85.jpg|120px|Burgfriedenstein 5.]]
* Nicht erhalten - Burgfriedenstein 2, entlang der Lindwurmstraße auf der Höhe der heutigen Eisenbahnbrücke.
* Nicht erhalten - Burgfriedensäule 3, ehemaliger Standort zwischen der Königinstraße und der Mandlstraße.
* Burgfriedenstein III, in den Grünanalgen unterhalb der Straße [[Theresienhöhe]] von [[1460]]
* Säule V im Vorgarten der Verwaltung der [[Spatenbrauerei]] an der [[Marsstraße]]
* Nicht erhalten - Burgfriedensäule 6, am Übergang zwischen der Sandstraße und der Dachauer Straße.
* Nicht erhalten - Burgfriedensäule 7, etwa am heutigen Zusammmenschluß von Elisabethstraße mit der Winzererstraße.
* Nicht erhalten - Burgfriedensäule 8, etwa an der heutigen Kreuzung Elisabethstraße und Hiltenspergerstraße.
* Burgfriedensäule 9, auf dem [[Elisabethplatz]], jedoch ursprünglich nahe dem heutigen, [[Hohenzollernplatz]] bei der Bauerstraße.
* Nicht erhalten - Burgfriedensäule 10, Unmittelbar bei der ehemaligen Leprosen-, oder Nikolaikirche am heutigen Nikolaiplatz, an der Leopoldstraße.
* Burgfriedensäule 13, vormals als Nummer 12 engetragen. In der Nähe des [[Monopteros]] im [[Englischer Garten|Englischen Garten]] von [[1724]]
* Säule XXII im Hof des [[Stadtmuseum]]s, jedoch ursprünglich an der [[Thalkirchner Straße]]
* Nicht erhalten - Burgfriedenstein 23, entlang der Thalkirchner Straße auf der Höhe der Wackersberger Straße.
* Nicht erhalten - Burgfriedenstein 24, an der Kreuzung Thalkirchner Straße und Dietramszeller Straße. Nach 1830 nicht mehr vorhanden.
* Nicht erhalten - Burgfriedenstein 8 oder 9, an der Kreuzung Tegernseer Landstraße Grünwalder Straße.
* Nicht erhalten - Säule, bezeichnet mit I, entlang der Tegernseer Landstraße, damals als Straße nach Tölz bezeichnet, nahe der heutigen Waltram Straße.  


[[Kategorie:Denkmal]]
[[Kategorie:Denkmal]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
29.559

Bearbeitungen