Brunnen beim Bismarckturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das ‘Quellheiligtum der Bismarck-Verehrung‘ liegt südöstlich des Bismarck-Turmes in Assenhausen/Starnberg, am Dürnbergerweg, und ist ein Städtischer Trinkwasser-Brunnen, der vom Baureferat der Stadt München betreut wird - Nr. 10 auf der aktuellen ‘Liste der Münchner Städtischen Frischwasserbrunnen‘. Entworfen von Carl Fischer (geb. 1878    ), dem jugendlichen Erbauer des Bismarckturmes, wurde die offene Brunnenwand-Nische aus Muschelkalkstein in west-östlicher Orientierung errichtet. Der sparsame und geschmackvolle Reliefschmuck ist von Georg Wrba (1872-1939); die Jahresangabe ‘A.D./1899‘.  
[[Bild:Bismarck-Quelle.jpg|thumb|right]]
Zu erreichen ist der Brunnen über die Starnberger Autobahn: Ausfahrt Percha Richtung Berg, durch Berg hindurch zum Ortsteil Assenhausen bis hin zur ‘Bismarckturm‘ - Abweisung rechterhand: . Dann geradeaus bis zu einem Parkplatz unter Bäumen. Von hier zu Fuß zurück auf den gerade überquerten Dürnbergerweg und auf dem Schotterweg nach rechts hin, am Wald entlang mit Alpenblick in südlicher Richtung. Kurz bevor man ganz auf freies Feld kommt, nach rechts hin in den Wald einbiegen, in westlicher Richtung; da liegt waldrandnahe gleich links auch schon das ‘Quellheiligtum‘.
Das so genannte '''Quellheiligtum''' der Bismarck-Verehrung ist ein München gehörender Brunnen und liegt südöstlich des [[Bismarckturm in Assenhausen|Bismarckturmes in Assenhausen]] (Ortsteil von [[Berg]]) am Ostufer des [[Starnberger See]]s am Bismarckweg, der von der Dürrbergstraße abgeht, und ist ein städtischer Münchner Trinkwasser-Brunnen.
 
Entworfen von [[Theodor Fischer]] (1862–1938), dem Leiter des Münchner Stadterweiterungsreferats von 1893–1901, der auch Erbauer des Bismarckturmes war, wurde die Brunnenwand-Nische aus [[Muschelkalk]]stein in west-östlicher Orientierung errichtet. Der sparsame und geschmackvolle Reliefschmuck ist von Georg Wrba (1872–1939); die Jahresangabe "A.D. [[1899]]".
Zu erreichen ist der Brunnen über die [[A 95|Starnberger Autobahn]], Ausfahrt Percha Richtung Berg, auf der Seeshaupter Straße durch Berg hindurch zum Ortsteil Assenhausen bis hin zur Wegweisung  ‘Bismarckturm‘ - rechterhand. Dann geradeaus bis zu einem Parkplatz unter Bäumen. Von hier zu Fuß zurück auf den gerade bei der Dürrbergstraße überquerten Bismarckweg und auf diesem Kiesweg nach rechts hin, am Wald entlang mit Alpenblick in Richtung Allmannshausen. Kurz bevor man ganz auf freies Feld kommt, nach rechts in den Wald einbiegen, in westlicher Richtung; da liegt nahe am Waldrand gleich links auch schon das ‘Quellheiligtum‘.
 
== Quellen/Weblinks ==
* Landeshauptstadt München: [https://stadt.muenchen.de/infos/brunnen-muenchen.html Liste der 201 Münchner Städtischen Brunnen], Stand: Februar 2023
* Landeshauptstadt München: [https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:6188e845-0950-4ccc-9179-f6284dc44699/Muenchner-Trinkbrunnen.pdf Liste der städtischen Münchner Trinkwasserbrunnen (PDF)], Stand: April 2023
* ''bismarcktuerme.net'': [https://www.bismarcktuerme.net/berg-assenhausen Der Bismarckturm in Assenhausen]
 
[[Kategorie:Brunnen]]
[[Kategorie:Berg]]

Aktuelle Version vom 12. Juli 2023, 07:15 Uhr

Bismarck-Quelle.jpg

Das so genannte Quellheiligtum der Bismarck-Verehrung ist ein München gehörender Brunnen und liegt südöstlich des Bismarckturmes in Assenhausen (Ortsteil von Berg) am Ostufer des Starnberger Sees am Bismarckweg, der von der Dürrbergstraße abgeht, und ist ein städtischer Münchner Trinkwasser-Brunnen.

Entworfen von Theodor Fischer (1862–1938), dem Leiter des Münchner Stadterweiterungsreferats von 1893–1901, der auch Erbauer des Bismarckturmes war, wurde die Brunnenwand-Nische aus Muschelkalkstein in west-östlicher Orientierung errichtet. Der sparsame und geschmackvolle Reliefschmuck ist von Georg Wrba (1872–1939); die Jahresangabe "A.D. 1899".

Zu erreichen ist der Brunnen über die Starnberger Autobahn, Ausfahrt Percha Richtung Berg, auf der Seeshaupter Straße durch Berg hindurch zum Ortsteil Assenhausen bis hin zur Wegweisung ‘Bismarckturm‘ - rechterhand. Dann geradeaus bis zu einem Parkplatz unter Bäumen. Von hier zu Fuß zurück auf den gerade bei der Dürrbergstraße überquerten Bismarckweg und auf diesem Kiesweg nach rechts hin, am Wald entlang mit Alpenblick in Richtung Allmannshausen. Kurz bevor man ganz auf freies Feld kommt, nach rechts in den Wald einbiegen, in westlicher Richtung; da liegt nahe am Waldrand gleich links auch schon das ‘Quellheiligtum‘.

Quellen/Weblinks