Bahnhof München IGA-Park: Unterschied zwischen den Versionen

+1 Bild
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+1 Bild)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Bahnhof Munchen IGA-Park''' ist ein Geisterbahnhof am Westpark.
[[Datei:Muebahnigaharl033021st99.jpg|thumb|Der in einer Kurve angelegte Bahnsteig, ehemalige Bahnhalt IGA 1983. März 2021.]]
Der '''Bahnhof München IGA-Park''' ist ein ''Geisterbahnhof'' am [[Westpark]].


Er liegt an der Verbindungsspange vom [[Bahnhof Pasing]] in Richtung [[Harras]] (S-Bahn). Er wurde 1983 für die [[Internationale Gartenbau Ausstellung]] eingeführt, jedoch nach deren Ende nicht mehr regelmäßig bedient. Eine Anfahrt vom Hauptbahnhof ist nicht möglich, hier müssten neue Weichen eingebaut werden.
Er liegt an der - unter Bahnkunden auch als [[Sendlinger Spange]] bekannten - Verbindungsspange vom [[Bahnhof Pasing]] in Richtung [[Harras]] (S-Bahn). Er wurde 1983 für die [[Internationale Gartenbau Ausstellung]] eingeführt, jedoch nach deren Ende nicht mehr regelmäßig bedient. Eine Anfahrt vom Hauptbahnhof ist gar nicht möglich, hierfür müssten neue Weichen eingebaut werden.


{{Inuse}}
== Geschichte ==
Der Bahnhof wurde am 28. April [[1983]] in Betrieb genommen. Sein Zweck war vorrangig die Bewältigung des Fahrgaststromes zur Gartenausstellung [[IGA 83]], die ja nur im Jahr 1983 in München stattfand. Ausschließlich Sonderzüge hielten an diesem Bahnhof.
 
[[Datei:Mueigaparkschild2021.jpg|thumb|Station München IGA Park. (Zustand 2021.)]]
Am 9. Oktober 1983 wurde der Bahnhof wieder stillgelegt. Seitdem verfällt er zunehmend. Er ist zu sehen, wenn man mit der S-Bahn-Linie [[S20]] kurz vor dem Haltepunkt [[Heimeranplatz]] aus dem Fenster in Fahrtrichtung nach rechts schaut.
 
== Unfälle ==
[[Datei:Muewestparkigahp042013c90.jpg|thumb|Aufnahme des Bahnhofes IGA-Park.]]
Am stillgelegten Bahnhof ereigneten sich auch ein paar Unfälle, ausgelöst durch unvorsichtige Wanderer.
 
Im Jahr 2002 kam es zu einem Unfall. Hierbei sprang ein Hund einer Frau ins Gleisbett und die Hundehalterin mit hinterher, als der Zug der Linie S20 bereits heranrollte. Der Lokführer reagierte zwar, aber es wurden dennoch beide getötet. <ref>[https://www.feuerwehr-sendling.de/aktuelles/einsatzberichte/aktuelleseinsatzberichte/frau-und-hund-verungluecken-auf-s-bahngleis-1280/ Feuerwehr Sendling.] Abgerufen am 5. März 2021</ref>
 
== Weblinks ==
{{Youtube-Video|https://youtu.be/QzfXZvih5Qw|Bahnhof München IGA Park auf YouTube}}
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterbahnhof#Weitere_„Geisterbahnhöfe“_(Auswahl) Weitere „Geisterbahnhöfe“ (in D und weltweit)] (Liste mit Erläuterungen bei Wikipedia)
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Bahnhof]]
32.808

Bearbeitungen