MVG Rad

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das MVG Rad ist ein Fahrradverleihsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft, das am 9. Oktober 2015 gestartet wurde.

Fahrräder

Stadtweit gab es zum Start an 24 Ausleihstationen 600 Mieträder. Inzwischen sind es etwa 4.500 Fahrräder, die in München und in den Landkreisen München, Starnberg sowie in Poing zur Verfügung stehen. Diese sind auch an inzwischen 300 Ausleihstationen installiert, vorzugsweise an zentral gelegenen Haltestellen und publikumsreichen Plätzen wie dem Flaucher oder dem Chinesischen Turm.

Die Fahrräder wiegen 23,4 Kilo und wurden vom Münchner Designbüro N+P entwickelt.

Die MVG-Radstation am Scheidplatz

MVG More

Die App MVG More

Das Radmietsystem der MVG konnte früher mit einem Smartphone und der App MVG more genutzt werden, um die Fahrräder zu orten, zu mieten und auch wieder zurückzugeben.

MVGO

Seit 2021 läuft die Vermietung der MVG Räder über die neue Mobilitätsplattform MVGO. Mit dieser App können nicht nur die MVG Räder, sondern auch E-Roller ausgeliehen werden. Erforderlich dafür ist eine Anmeldung über den M-Login.

Ausbau

Der Vertrag zwischen dem Dienstleister Nextbike GmbH und der MVG läuft 2025 aus. Danach ist eine Erweiterung des Fahrradverleihs auf den ganzen MVV-Einzugsbereich im Gespräch[1].

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise