Kurfürstliche Trinkwasser-Leitung: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild: Gussleiitung_Forstenrieder_P.jpg|thumb|Plan der Trinkwasserleitung für das Schloss Fürstenried, das seit 1720 von Quellen am Hochufer links der Isar kam; seit 1820 durch die sogenannte ' holzgestemmte Gussleitung '<br>(Detail: mit Holzkeilen geflanschte = abgedichtete Gussleitung)|320px]]
[[Bild: Gussleiitung_Forstenrieder_P.jpg|thumb|Leitungsverlauf des Trinkwassers für Schloss Fürstenried, das seit 1720 von Quellen am Hochufer links der Isar kam; seit 1820 durch die sogenannte ' holzgestemmte Gussleitung '<br>(Detail: mit Holzkeilen geflanschte = abgedichtete Gussleitung)|320px]]
Die  "churfürstliche Trinkwasser-Leitung" für das [[Schloss Fürstenried]] entstand unter Herzog und Kurfürst [[Maximilian II.|Max Emanuel]] ([[1662]] — [[1726]]).  
Die  "churfürstliche Trinkwasser-Leitung" für das [[Schloss Fürstenried]] entstand unter Herzog und Kurfürst [[Maximilian II.|Max Emanuel]] ([[1662]] — [[1726]]).  


1.448

Bearbeitungen

Navigationsmenü