Gründungslegende: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Auch zur Stadtgeschichte [[München]]s gehört eine '''Gründungslegende''', die den Namen "erklärt". Die ''Mönche'' als Kern bieten sich zumindest lautlich direkt an.
[[Bild:Alterpeter.jpg|thumb|Die [[Alter Peter|Pfarrkirche ''Sankt Peter'']], wird nahe am Ursprung von München vermutet]]
Auch zur Stadtgeschichte [[München]]s gehört eine '''Gründungslegende''', die den Namen "erklärt". Die ''Mönche'' als Kern solcher Sagen bieten sich zumindest lautlich direkt an.


Als nach der Niederlage des bayerischen Heeres unter Markgraf [[Luitpold (Markgraf)|Luitpold]] anno [[907]] bei Preßburg die Hunnen über die bayerischen Gebiete ziehen, kommen sie mit ihren kleinen Rössern auch in das Gebiet zwischen [[Isar]] und [[Amper]].
Eie Vartiante geht so:
:Als nach der Niederlage des bayerischen Heeres unter Markgraf [[Luitpold (Markgraf)|Luitpold]] anno [[907]] bei Preßburg die Hunnen über die bayerischen Gebiete ziehen, kommen sie mit ihren kleinen Rössern auch in das Gebiet zwischen [[Isar]] und [[Amper]].


Aus dem Kloster [[Schäftlarn]] flieht ein Teil der Mönche mit dem Kirchenschatz nordwärts. Nach ein paar Stunden bietet sich ihnen in der Isaraue eine kleine Erhebung mit schützenden Höhlen als Lagerplatz und Versteck an - das heutige [[Petersbergl]].
:Aus dem Kloster [[Schäftlarn]] flieht ein Teil der Mönche mit dem Kirchenschatz nordwärts. Nach ein paar Stunden bietet sich ihnen in der Isaraue eine kleine Erhebung mit schützenden Höhlen als Lagerplatz und Versteck an - das heutige [[Petersbergl]].


Schäftlarn brennen die Hunnen nieder; auch [[Sendling]], [[Giesing]] und [[Haidhausen]]. Das Versteck auf dem Petersbergl aber bleibt unentdeckt. Und nach ihrer Rückkehr um 913 beschließen die Mönche, das bisherige Notquartier zu einer "Filiale" des [[Kloster Schäftlarn|Klosters Schäftlarn]] auszubauen. "Ze den Munichen" - bei den Mönchen, nennt man das entstehende Bauerndorf drum herum.
:Schäftlarn brennen die Hunnen nieder; auch [[Sendling]], [[Giesing]] und [[Haidhausen]]. Das Versteck auf dem Petersbergl aber bleibt unentdeckt. Und nach ihrer Rückkehr um 913 beschließen die Mönche, das bisherige Notquartier zu einer "Filiale" des [[Kloster Schäftlarn|Klosters Schäftlarn]] auszubauen. '''"Ze den Munichen" - bei den Mönchen''', nennt man das entstehende Bauerndorf drum herum.


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
14.416

Bearbeitungen

Navigationsmenü