Hadern: Unterschied zwischen den Versionen

312 Bytes entfernt ,  13. August 2024
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
<!-- Datei gibt es nicht - wie heißt sie wirklich? [[Bild:Gemeinde Hadern 1915 - Karte.jpg|mini |Gemeinde Hadern 1915]] -->
<!-- Datei gibt es nicht - wie heißt sie wirklich? [[Bild:Gemeinde Hadern 1915 - Karte.jpg|mini |Gemeinde Hadern 1915]] -->


Die Gemeinde Großhadern einschließlich der Ortschaft Kleinhadern wurde [[1938]] zu München eingemeindet. Die Strukturen der ehemaligen bäuerlichen Siedlung sind in Großhadern um den alten Dorfkern noch deutlich auszumachen. In weiten Teilen Haderns bestimmt lockere Einfamilienhausbebauung das städtebauliche Bild. Auf den früher landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] bis in die [[1980er]]-Jahre Großwohnanlagen wie die ''[[Blumenau]]'' oder die Komplexe an der [[Senftenauerstraße]] und in ''[[Neuhadern]]'' mit einem hohen Anteil an Sozialwohnungen gebaut.
Die Gemeinde Großhadern einschließlich der Ortschaft Kleinhadern wurde [[1938]] zu München eingemeindet. Die Strukturen der ehemaligen bäuerlichen Siedlung sind in Großhadern um den alten Dorfkern noch deutlich auszumachen. Hadern bietet heute eine Mischung aus Großstadt und Provinz: In weiten Teilen Haderns bestimmt lockere Einfamilienhausbebauung das städtebauliche Bild. Auf den früher landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] bis in die [[1980er]]-Jahre Großwohnanlagen wie die ''[[Blumenau]]'' oder die Komplexe an der [[Senftenauerstraße]] und in ''[[Neuhadern]]'' mit einem hohen Anteil an Sozialwohnungen gebaut.


Die östlich der [[Fürstenrieder Straße]] gelegenen Teile von Hadern wurden 2008 dem Stadtbezirk [[Sendling-Westpark]] zugeschlagen.
Die östlich der [[Fürstenrieder Straße]] gelegenen Teile von Hadern wurden 2008 dem Stadtbezirk [[Sendling-Westpark]] zugeschlagen.


Hadern bietet eine Mischung aus Großstadt und Provinz: Nach dem Krieg wurden im Bezirk bis in die 1980er-Jahre Großwohnanlagen gebaut: etwa in Kleinhadern und in der Blumenau. In weiten Teilen Haderns, vor allem im Süden, finden sich dagegen zahlreiche Einfamilienhäuser. Vor allem in Großhadern sind die Strukturen des früheren Bauerndorfes um den alten Dorfkern noch gut erhalten.
Mit rund 170 ha ist der [[Waldfriedhof]] der größte Friedhof Münchens. Dieser nimmt fast ein Fünftel der gesamten Bezirksfläche Haderns (922 Hektar) ein. Soziale Einrichtungen wie das Altenwohnstift [[Augustinum]], dessen [[Stiftsklinik]], das Kinderzentrum des Bezirks Oberbayern mit angeschlossener Montessorischule und vor allem das renommierte [[Klinikum Großhadern]] stellen die meisten Arbeitsplätze im Stadtbezirk.


Mit rund 170 Hektar ist der Waldfriedhof der größte Friedhof Münchens. Dieser nimmt fast ein Fünftel der gesamten Bezirksfläche Haderns (922 Hektar) ein. Soziale Einrichtungen wie das Altenwohnstift Augustinum, dessen Stiftsklinik, das Kinderzentrum des Bezirks Oberbayern mit angeschlossener Montessorischule und vor allem das renommierte Klinikum Großhadern stellen die meisten Arbeitsplätze im Stadtbezirk.
Hadern ist auch bekannt für seine Kunstszene, die vom gemeinnützigen Kulturverein „Kultur in Hadern e. V.getragen wird.
 
Hadern ist auch bekannt für seine Kunstszene, die vom gemeinnützigen Kulturverein "Kultur in Hadern e. V." getragen wird.


== Gebäude ==
== Gebäude ==
33.978

Bearbeitungen