Stachus: Unterschied zwischen den Versionen

260 Bytes hinzugefügt ,  13. Oktober 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (weitere Fotos ?)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
Die den Platz begrenzenden Rondellbauten wurden ursprünglich in den Jahren 1796 bis [[1802]] von [[Johann Baptist Lechner]] erbaut, angeregt durch die Architektur der Diokletiansthermen in Rom.
Die den Platz begrenzenden Rondellbauten wurden ursprünglich in den Jahren 1796 bis [[1802]] von [[Johann Baptist Lechner]] erbaut, angeregt durch die Architektur der Diokletiansthermen in Rom.


Auf der westlichen Seite wurde der Platz zunächst durch den [[Alter Botanischer Garten|Alten Botanischen Garten]] begrenzt. An dieser Stelle wurde im Jahr [[1891]] der [[Justizpalast]] errichtet. Der berühmte Brunnen wurde [[1970]] im Zuge des Baus der Münchner [[S-Bahn]] gebaut. In dieser Zeit entstand auch das unter dem Platz liegende [[Einkaufszentrum]] ''[[Stachus Passagen]]'', welches für einige Zeit das größte unterirdische Einkaufszentrum der Welt war. Darunter liegt der unterirdische [[S-Bahnhof|S-]] und [[U-Bahnhof]] Karlsplatz.
Auf der westlichen Seite wurde der Platz zunächst durch den [[Alter Botanischer Garten|Alten Botanischen Garten]] begrenzt. An dieser Stelle wurde im Jahr [[1891]] der [[Justizpalast]] errichtet. Der berühmte Brunnen wurde [[1970]] im Zuge des Baus der Münchner [[S-Bahn]] gebaut. In dieser Zeit entstand auch das unter dem Platz liegende [[Einkaufszentrum]] ''[[Stachus Passagen]]'', welches für einige Zeit das größte unterirdische Einkaufszentrum der Welt war. Es wurde 2011 modernisiert und umgebaut. Darunter liegt der unterirdische [[S-Bahnhof|S-]] und [[U-Bahnhof]] Karlsplatz/Stachus.


==Straßen ==
==Straßen ==
Zeile 31: Zeile 31:


== Stachus-Fontäne ==
== Stachus-Fontäne ==
* Der große runde Springbrunnen, die [[Stachus-Fontäne]], wurde von [[Bernhard Winkler]] entworfen und 1972 eingeweiht. Er trägt manchmal auch den Namen nach dem Rondell am Stachus / Karlsplatz.
* Der große runde Springbrunnen, die [[Stachus-Fontäne]], wurde von [[Bernhard Winkler]] entworfen und 1972 eingeweiht. Er trägt manchmal auch den Namen nach dem Rondell am Stachus / Karlsplatz. Er wurde 2018 erneuert. An heißen Sommertagen ist der Brunnen ein sehr beliebter Platz zum rasten.
Im Winter ist für einige Wochen eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen (gegen Entgelt) über dem Brunnen gebaut.


==Sonstiges==
==Sonstiges==
188

Bearbeitungen