Gröbenbach: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Gröbenbach''' entspringt als Holzbach am Parsberg in der Nähe des Germeringer Sees auf dem Gebiet der Stadt Germering, wo Grundwasser führend…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Gröbenbach''' entspringt als Holzbach am Parsberg in der Nähe des [[Germeringer See]]s auf dem Gebiet der Stadt [[Germering]], wo Grundwasser führende Schichten an die Oberfläche treten. Er fließt dann durch Puchheim und [[Gröbenzell]], wo er streckenweise die [[Burgfrieden|Grenze]] zu [[München]] bildet. Weiter fließt der Gröbenbach durch das westliche Dachauer Moos bis nach [[Dachau]]. Kurz vor der Mündung in die [[Amper]] wird ein Großteil des Wassers in den [[Dachau-Schleißheimer Kanal]] nach Osten abgeleitet. Er ist heute fast in seinem gesamten Verlauf begradigt und kanalisiert.
Der '''Gröbenbach''' entspringt als ''Holzbach'' am Parsberg in der Nähe des [[Germeringer See]]s auf dem Gebiet der Stadt [[Germering]] dort, wo Grundwasser führende Schichten an die Oberfläche treten. Er fließt dann durch Puchheim und [[Gröbenzell]], wo er streckenweise die [[Burgfrieden|Grenze]] zu [[München]] bildet. Weiter fließt der Gröbenbach durch das westliche Dachauer Moos bis nach [[Dachau]]. Kurz vor der Mündung in die [[Amper]] wird ein Großteil des Wassers in den [[Dachau-Schleißheimer Kanal]] nach Osten abgeleitet. Er ist heute fast in seinem gesamten Verlauf begradigt und kanalisiert.
 
{{Lagebanf|nord=48.13234|ost=11.33992}}
{{Lagebend|nord=48.2599|ost=11.44116}}


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}
36.022

Bearbeitungen