Funkstreife Isar 12: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Mit ''"Isar 12, bitte kommen ..."'' begannen in den [[1960er]] Jahren viele Fernsehabende. '''Funkstreife Isar 12''' ist der Titel einer Action-Fernsehserie mit 35 je 20-minütigen Folgen. Sie wurden in den Jahren [[1960]] bis [[1963]] für das Vorabendprogramm der ARD – übrigens nicht vom [[BR|Bayerischen Rundfunk]] – produziert, eine Produktion der [[Bavaria Film GmbH|Bavaria Film]] im Auftrag des WDR. Als Streifenwagen war der ''BMW 501'' (der so genannte „Barockengel") im Einsatz auf [[München]]s Straßen. Stammbesatzung waren der fiktive Polizeimeister Alois Huber (gespielt von [[Karl Tischlinger]]) und der Polizeihauptwachtmeister ''„Damerl“ / Herbert Dambrowski'' (gespielt von [[Wilmut Borell]]).  
Der Funkruf ''"Isar 12, bitte kommen ..."'' ließ in vielen Wohnzimmern der [[1960er]] Jahren die Leute aufhorchen. Sie wußten dann, dieser Fernsehabend beginnt mit rasenden Fahrten durch ein ansonsten sonniges [[München]]. '''Funkstreife Isar 12''' ist der Titel einer das frühe Fernsehen prägenden Action-Serie aus 35 je 20minütigen Folgen. Sie wurden in den Jahren [[1960]] bis [[1963]] für das Vorabendprogramm der ARD – übrigens nicht vom [[BR|Bayerischen Rundfunk]] – produziert, eine Produktion der [[Bavaria Film GmbH|Bavaria Film]] im Auftrag des WDR. Als Streifenwagen war der ''BMW 501'' (der so genannte „Barockengel") im Einsatz auf [[München]]s Straßen. Stammbesatzung waren der fiktive Polizeimeister Alois Huber (gespielt von [[Karl Tischlinger]]) und der Polizeihauptwachtmeister ''„Damerl“ / Herbert Dambrowski'' (gespielt von [[Wilmut Borell]]).  


Regie führten abwechselnd [[Michael Braun]], [[Günter Gräwert]], [[Imo Moszkowicz]], [[Theo Mezger]] und [[Günther Richardt]].
Regie führten abwechselnd [[Michael Braun]], [[Günter Gräwert]], [[Imo Moszkowicz]], [[Theo Mezger]] und [[Günther Richardt]]. Die Musik zu "Funkstreife Isar 12" stammte von [[Bernd Grund]], der auch die Musik zu "Die tausend Augen des Dr. Mabuse" und "Des Teufels Advokat" schrieb.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 8: Zeile 8:
* [[München im Film]]
* [[München im Film]]
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Funkstreife Isar 12 in der [http://www.imdb.de/title/tt0054541/ deutschen Version] der Internet Movie Database (IMDb)
* [http://web.archive.org/web/20071105183227/http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/funkstreife-isar-12/index.xml Funkstreife Isar 12] auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks
* [http://web.archive.org/web/20071105183227/http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/funkstreife-isar-12/index.xml Funkstreife Isar 12] auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks (auch mit Inform. zum Wagenpark und der Funktechnik dieser Jahre)
* ''Funkstreife Isar 12'' in der [http://www.imdb.de/title/tt0054541/ deutschen Version] der Internet Movie Database (IMDb)
 


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}
988

Bearbeitungen

Navigationsmenü