Implerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Implerstraße''' liegt in [[Sendling]] und führt von der [[Lindwurmstraße]] zur [[Brudermühlstraße]]. Was viele Münchner wohl nicht mehr wissen: Entlang der Implerstraße verkehrte früher die Trambahnlinie 20. In den Jahren ab Juli 1971 bis Oktober 1975 war die Implerstraße wegen des Neubaus der U-Bahn für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.
[[Bild:Muetafelimpler2012a.jpg|thumb|[[Gedenktafel#I|Gedenktafel]] an der Volksschule Implerstraße]]
Die '''Implerstraße''' in [[Sendling]] führt von der [[Lindwurmstraße]] zur [[Brudermühlstraße]]. In der Implerstraße verkehrte früher die Trambahnlinie 20. IAb Juli 1971 bis Oktober 1975 war die Implerstraße wegen des Neubaus der [[U-Bahn]] für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. An der Kreuzung mit der [[Kyreinstraße]] befindet sich seitdem der gleichnamige [[U-Bahnhof]] der [[U3]] und [[U6]].


Die Straße ist benannt nach den '''{{WL2|de:Impler|Implern}}''', einem alten süddeutschen [[Patrizier]]geschlecht, dessen Angehörige insbesondere in [[München]] zu den wohlhabendsten Familien im späten [[Mittelalter]] zählten.  
Die Straße ist benannt nach den '''{{WL2|de:Impler|Implern}}''', einem alten süddeutschen [[Patrizier]]geschlecht, dessen Angehörige insbesondere in [[München]] zu den wohlhabendsten Familien im späten [[Mittelalter]] zählten. Johann Impler war Ratsherr und wurde beim Bürgeraufstand [[1385]] von den Aufständischen gefoltert und geköpft, da sie ihn für die hohe Steuerbelastung mitverantwortlich hielten (''Impleraufstand''). Damals inszenierten Münchner Bürger einen Aufstand gegen die bayerischen Herzöge, Friedrich und Stefan, dabei stellte sich Johann Impler gegen die Aufständischen, und hielt loyal zu seinen Landsherren. Im kurzen Prozess wurde er von Mitbürgern auf dem [[Marienplatz]] öffentlich geköpft.  
[[Bild:Muetafelimpler2012a.jpg|thumb||[[Gedenktafel#I|Gedenktafel]] an der Volksschule Implerstraße]]
Johann Impler war Ratsherr und wurde beim Bürgeraufstand [[1385]] von den Aufständischen gefoltert und geköpft, da sie ihn für die hohe Steuerbelastung mitverantwortlich hielten (''Impleraufstand''). Damals inszenierten Münchner Bürger einen Aufstand gegen die bayerischen Herzöge, Friedrich und Stefan, dabei stellte sich Johann Impler gegen die Aufständischen, und hielt loyal zu seinen Landsherren. Im kurzen Prozess wurde er von Mitbürgern auf dem [[Marienplatz]] öffentlich geköpft.  


Der Name der Straße wurde Ende des Jahres 1881 festgelegt. Der Implerplatz hingegen erfuhr seine Namensgebung erst 1927.
Der Name der Straße wurde Ende des Jahres 1881 festgelegt. Der Implerplatz hingegen erfuhr seine Namensgebung erst 1927.
Zeile 26: Zeile 25:
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Sendling]]
[[Kategorie:Sendling]]
[[Kategorie:U-Bahnhof]]
[[Kategorie:U3]]
[[Kategorie:U6]]
36.022

Bearbeitungen