Karl Gabriel: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Schausteller und Lichtspieltheaterbesitzer '''Karl Gabriel''' (gestorben 1931, auch Carl G. Geschrieben) betrieb in [[München]] ein Jahrzehnt lang die Anfertigung von Figuren mit und ohne Mechanik und die künstliche Herstellung anatomischer Präparate. Er gründete mit Eduard Hammer das [[Panoptikum]] in der [[Neuhauser Straße]], bezog dann auch regelmäßig das [[Oktoberfest]], anfangs mit kleineren Geschäften, später mit großen Völkerkarawanen.  
Der Schausteller und Lichtspieltheaterbesitzer '''Karl Gabriel''' (* 24. September 1857; † 24. Februar 1931, auch Carl G. Geschrieben) betrieb in [[München]] ein Jahrzehnt lang die Anfertigung von Figuren mit und ohne Mechanik und die künstliche Herstellung anatomischer Präparate. Er gründete mit Eduard Hammer das [[Panoptikum]] in der [[Neuhauser Straße]], bezog dann auch regelmäßig das [[Oktoberfest]], anfangs mit kleineren Geschäften, später mit großen Völkerkarawanen.  


Er eröffnete 1907 das erste [[Kino]] in München, drehte hier die ersten Filme und war Bauherr der Sendlinger- und Rathauslichtspiele.
Er eröffnete 1907 das erste [[Kino]] mit dem Namen [[Neues Gabriel|The American Bio.-Cie]] in München in der [[Dachauer Straße]], drehte hier die ersten Filme und war Bauherr der [[Filmtheater Sendlinger Tor|Sendlinger-]] und Rathauslichtspiele.


{{Wikipedia-Artikel|Carl_Gabriel}}


[[Kategorie:Unternehmer|Gabr]]
{{SORTIERUNG:Gabriel, Karl}}
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
36.022

Bearbeitungen