Fröttmaninger Berg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


==Geschichte==
==Geschichte==
[[1954]] nahm in Großlappen eine Mülltrennung ihren Anfang, wobei Metalle entfernt wurden und der restliche Müll auf Deponie (der Müllberg) gelangte. Ab [[1964]] werden 2/3 des Mülls in der Müllverbrennungsanlage München-Nord verbrannt nur noch 1/3 gelangt so auf die Deponie. Nach der Fertigstellung der Müllverbrennungsanlage München-Süd [[1969]] und der Inbetriebnahme eines zweiten Verbrennungsblocks [[1971]] werden 100% des Münchner Mülls verbrannt. [[1987]] wird die Deponierung auf diesem ersten Müllberg abgeschlossen. Ab [[1997]] wird ein Genehmigungsverfahren für eine Windkraftanlage in die Wege geleitet und Juni [[1998]] genehmigt. Der erste Spatenstich erfolgt sodann am 9. September 1998 und wird dann am 10. Mai [[1999]] in Betrieb genommen. Im Jahre [[2006]] wird das [[Versunkenes Dorf|Versunkene Dorf]] am Fusse des Berges realisiert.
[[1954]] nahm in Großlappen eine Mülltrennung ihren Anfang, wobei Metalle entfernt wurden und der restliche Müll auf die Deponie (den Müllberg) gelangte. Ab [[1964]] werden 2/3 des Mülls in der Müllverbrennungsanlage München-Nord verbrannt und so gelangt nur noch 1/3 gelangt auf die Deponie. Nach der Fertigstellung der Müllverbrennungsanlage München-Süd [[1969]] und der Inbetriebnahme eines zweiten Verbrennungsblocks [[1971]] werden 100% des Münchner Mülls verbrannt. [[1987]] wird die Deponierung auf diesem ersten Müllberg abgeschlossen. Ab [[1997]] wird ein Genehmigungsverfahren für eine Windkraftanlage in die Wege geleitet und Juni [[1998]] genehmigt. Der erste Spatenstich erfolgt sodann am 9. September 1998 und das Windrad wird am 10. Mai [[1999]] in Betrieb genommen. Im Jahre [[2006]] wird das [[Versunkenes Dorf|Versunkene Dorf]] am Fuße des Berges realisiert.


== Grünanlage ==
== Grünanlage ==
Entworfen wurde die Parkanlage mit einer ungefähren Größe von 39ha durch den Landschaftsarchitekten [[Dieter Ruoff]]. An den Hängen finden sich als hauptsächliche Gehölzer: Stileichen, Fichten, Linden, Bergahorn, Hainbuchen, Hartriegel, Holunder und Pfaffenhütchen. Das Gipfelplatau ist gehölzfrei und ermöglicht einen freien Blick auf das nahgelegene Fußballstation, das Autobahnkreuz, die Kläranlage Großlappen und Weitblicke nach München und das nördliche Umland.
Entworfen wurde die [[Park]]anlage mit einer ungefähren Größe von 39 ha durch den Landschaftsarchitekten Dieter Ruoff. An den Hängen finden sich als hauptsächliche Gehölzer: Stileichen, Fichten, Linden, Bergahorn, Hainbuchen, Hartriegel, Holunder und Pfaffenhütchen. Das Gipfelplatau ist gehölzfrei und ermöglicht einen freien Blick auf das nahgelegene [[Allianz-Arena|Fußballstadion]], das Autobahnkreuz, die Kläranlage Großlappen und Weitblicke nach München und in das nördliche Umland.


==Technische Daten der Windkraftanlage==
==Technische Daten der Windkraftanlage==
36.022

Bearbeitungen

Navigationsmenü