Dachau: Unterschied zwischen den Versionen

9 Bytes hinzugefügt ,  8. Juli 2014
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der ehemalige Markt und heutige Stadt '''Dachau''', hat ca. 45.000 Einwohner und ist neben [[Freising]] eine der beiden großen Nachbarstädte von [[München]]. Es ist Kreisstadt im gleichnamigen '''[[Landkreis Dachau]]''' (ca. 140.000 EinwohnerInnen). Es liegt nordwestlich von München an der [[Amper]]. Die [[Würm]] mündet kurz vor der Gemeindegrenze zu [[Hebertshausen]] in die Amper ind diese bei bei Moosburg in die [[Isar]].
Der ehemalige Markt und heutige Stadt '''Dachau''', hat ca. 45.000 Einwohner und ist neben [[Freising]] eine der beiden großen Nachbarstädte von [[München]]. Es ist Kreisstadt im gleichnamigen '''[[Landkreis Dachau]]''' (ca. 140.000 Einwohner). Es liegt nordwestlich von München an der [[Amper]]. Die [[Würm]] mündet kurz vor der Gemeindegrenze zu [[Hebertshausen]] in die [[Amper]] ind diese bei bei Moosburg in die [[Isar]].


Angrenzende Gemeinden sind Röhrmoos im Norden, Hebertshausen im Nordosten, im Osten [[Oberschleißheim]], [[Karlsfeld]] im Süden, Bergkirchen im Westen und Schwabhausen im Nordwesten.
Angrenzende Gemeinden sind Röhrmoos im Norden, [[Hebertshausen]] im Nordosten, im Osten [[Oberschleißheim]], [[Karlsfeld]] im Süden, Bergkirchen im Westen und Schwabhausen im Nordwesten.


Die Stadt Dachau teilt sich in vier Unterzentren:
Die Stadt Dachau teilt sich in vier Unterzentren:
Zeile 14: Zeile 14:
Die erste urkundliche Erwähnung Dachaus ist eine überlieferte Schenkungsurkunde der Edlen Erchana von Dahauua an den Bischof von Freising.
Die erste urkundliche Erwähnung Dachaus ist eine überlieferte Schenkungsurkunde der Edlen Erchana von Dahauua an den Bischof von Freising.


Ab dem 12. Jahrhundert diente das [[Schloss_Dachau|Dachauer Schloss]] als Sommersitz für zahlreiche bayerische [[Herzöge]] aus der Familie der [[Wittelsbacher]].  
Ab dem 12. Jahrhundert diente das [[Schloss_Dachau|Dachauer Schloss]] als Sommersitz für zahlreiche bayerische [[Herzog|Herzöge]] aus der Familie der [[Wittelsbacher]].  


Zwischen 1240 und [[1270]] erhielt der Ort die [[Markt]]rechte.
Zwischen 1240 und [[1270]] erhielt der Ort die [[Markt]]rechte.
36.022

Bearbeitungen