Bayerischer Landtag: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Geschichte: ergänzt nach Parlam.Homepage
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Geschichte: ergänzt nach Parlam.Homepage)
Zeile 49: Zeile 49:


==Geschichte==
==Geschichte==
* 20. Mai 1949: Im Landtag votiert die [[CSU]] gegen das Grundgesetz (101 gegen 64 Pro-Stimmen). Sie ist für eine höhere Eigenstaatlichkeit [[Bayern]]s. In einer zweiten Abstimmung  akzeptieren allerdings 97 Parlamentarier die Rechtsgültigkeit der Bonner Verfassung, wenn eine 2/3-Mehrheit der anderen Länder das Grundgesetz akzeptiert. So kam es zur Gründung der BRD.
* Am 26. Februar [[1946]] wurde in der Aula der Münchner Universität ein '''Beratender Landesausschuss''' einberufen. Dr. [[Wilhelm Hoegner|W. Hoegner]] war zu dieser Zeit der von der Militärregierung ernannte Ministerpräsident.
* Am 30. Juni [[1946]] kam es zu den ersten freien Wahlen zur verfassungsgebenden '''Landesversammlung'''. Ihr gehörten Mitglieder von [[CSU]], [[SPD]], [[FDP]], [[KPD]] und [[WAV]] an.
* Am 1. Dezember 1946 kam es zur ''Abstimmung über die [[neue Verfassung]]'' und zur Wahl des '''ersten Landtags'''.
* Am 12. Januar 1949 hielt der Landtag seine erste Sitzung im [[Maximilianeum]] als neuem Parlamentssitz nach verschiedenen Provisorien ab.
* 20. Mai [[1949]]: Im Landtag votiert vor allem die [[CSU]] '''gegen das Grundgesetz''' (101 gegen 64 Pro-Stimmen). Sie war für eine höhere Eigenstaatlichkeit [[Bayern]]s innerhalb der Republik. In einer zweiten Abstimmung  akzeptieren allerdings 97 Parlamentarier die Rechtsgültigkeit der Bonner Verfassung, wenn eine 2/3-Mehrheit der anderen Länder das Grundgesetz akzeptiert. Das ist so eingetreten. So kam es zur Gründung der BRD.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
3.067

Bearbeitungen

Navigationsmenü