Maxvorstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
523 Bytes hinzugefügt ,  29. März 2014
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Maxvorstadt''' ist ein Stadtteil von [[München]] und bildet den '''Stadtbezirk 3 Maxvorstadt'''. Dieser Bezirk fasst seit der Stadtbezirksneugliederung 1992 die früheren Stadtbezirke 5, 6 und 7 (Maxvorstadt-Universität, Maxvorstadt-Königsplatz-Marsfeld und Maxvorstadt-Josephsplatz) zusammen. Alle wichtigen Elemente des so genannten [[Kunstareal|Kunstareals München]] befinden sich hier.
[[Bild:03_Maxvorstadt.jpg|right|200px]]
Die '''Maxvorstadt''' ist ein Stadtteil von [[München]] und bildet den '''Stadtbezirk 3 Maxvorstadt'''. Dieser Bezirk fasst seit der Stadtbezirksneugliederung 1992 die früheren Stadtbezirke 5, 6 und 7 (Maxvorstadt-Universität, Maxvorstadt-Königsplatz-Marsfeld und Maxvorstadt-Josephsplatz) zusammen. Seitdem setzt sich der Bezirk zusammen aus den Stadtbezirksteilen Königsplatzviertel (3.11 – 3.13), Augustenstraßenviertel (3.21 – 3.23), St.-Benno-Viertel (3.31 – 3.33), Marsfeld (3.41 – 3.43), Josephsplatzviertel (3.5O), Viertel Am Alten Nördlichen Friedhof (3.60), Universitätsviertel (3.71 – 3.74), Schönfeld-Vorstadt (3.81 – 3.83) und Maßmannbergl (3.90).<br>
<small>(in Klammern jeweils die Nummerierung der Stadtbezirksviertel)</small>


==Wissenswertes / Sehenswertes==
==Wissenswertes / Sehenswertes==
Die Maxvorstadt wurde zwischen [[1805]] und [[1810]] unter [[Maximilian I.]] als neuer Stadtteil zwischen der alten Innenstadt und dem Vorort [[Schwabing]] geplant. Als erstes wurde die [[Ludwigstraße]] von der [[Feldherrenhalle]] bis zum [[Siegestor]] angelegt. Hier befinden sich die [[Bayerische Staatsbibliothek]] und die [[Ludwig-Maximilians-Universität]]. Westlich der Ludwigstraße wurde ein rechtwinkeliges Straßennetz angelegt. In diesem Viertel befinden sich die [[Alte Pinakothek]], die [[Neue Pinakothek]] und die [[Pinakothek der Moderne]], der [[Königsplatz]] (mit [[Staatliche Antikensammlungen|Staatlichen Antikensammlungen]] und [[Glyptothek]]) sowie die [[Technische Universität]].  
Die Maxvorstadt wurde zwischen [[1805]] und [[1810]] unter [[Maximilian I.]] als neuer Stadtteil zwischen der [[Altstadt|alten Innenstadt]] und dem Vorort [[Schwabing]] geplant. Als erstes wurde die [[Ludwigstraße]] von der [[Feldherrenhalle]] bis zum [[Siegestor]] angelegt. Hier befinden sich die [[Bayerische Staatsbibliothek]] und die [[Ludwig-Maximilians-Universität]]. Westlich der Ludwigstraße wurde ein rechtwinkeliges Straßennetz angelegt. In diesem Viertel befinden sich die [[Alte Pinakothek]], die [[Neue Pinakothek]] und die [[Pinakothek der Moderne]], der [[Königsplatz]] (mit [[Staatliche Antikensammlungen|Staatlichen Antikensammlungen]] und [[Glyptothek]]) sowie die [[Technische Universität]].  


Folgende Straßen bilden seit März 1996 die Grenze der Maxvorstadt: [[Georgenstraße]], [[Leopoldstraße]], [[Schackstraße]], Univ. Tierärztl. Fakultät, [[Königinstraße]], [[Galeriestraße]], [[Ludwigstraße]], [[Brienner Straße]], [[Maximiliansplatz]], [[Lenbachplatz]], [[Karlsplatz]], [[Prielmayerstraße]], [[Arnulfstraße]], [[Marsstraße]], [[Maillingerstraße]], [[Nymphenburger Straße]], [[Lothstraße]]. Die Maxvorstadt wird auch das „Gehirn Münchens“ genannt.
Folgende Straßen bilden seit März 1996 die Grenze der Maxvorstadt: [[Georgenstraße]], [[Leopoldstraße]], [[Schackstraße]],  
[[Tierärztliche Fakultät]] der [[LMU]], [[Königinstraße]], [[Galeriestraße]], [[Ludwigstraße]], [[Brienner Straße]], [[Maximiliansplatz]], [[Lenbachplatz]], [[Karlsplatz]], [[Prielmayerstraße]], [[Arnulfstraße]], [[Marsstraße]], [[Maillingerstraße]], [[Nymphenburger Straße]], [[Lothstraße]]. Alle wichtigen Elemente des so genannten [[Kunstareal|Kunstareals München]] befinden sich hier. Die Maxvorstadt wird auch das „Gehirn Münchens“ genannt.


Viele bekannte Personen haben in der Maxvorstadt gewohnt, beispielsweise [[Carl Orff]], [[Bertolt Brecht]], [[Gerhard Polt]], [[Frank Wedekind]], [[Paul Klee]], [[Friedrich Nietzsche]], [[Georg Elser]], [[Thomas Mann]], [[Franz von Stuck]], [[Adolf Hitler]] und [[Lenin]].
Viele bekannte Personen haben in der Maxvorstadt gewohnt, beispielsweise [[Carl Orff]], [[Bertolt Brecht]], [[Gerhard Polt]], [[Frank Wedekind]], [[Paul Klee]], Friedrich Nietzsche, [[Georg Elser]], [[Thomas Mann]], [[Franz von Stuck]], [[Adolf Hitler]] und Lenin.


Ein markantes Bauwerk ist die [[Josephskirche]] am [[Josephsplatz]]. In der Nähe befindet sich der [[Alter Nördlicher Friedhof|Alte nördliche Friedhof]] (nicht zu verwechseln mit dem [[Nordfriedhof]]). Da hier schon seit [[1932]] keine Beerdigungen mehr stattfinden, wirkt er etwas verwildert. An schönen Tagen wird der Platz zwischen den Gräbern zum picknicken genutzt. Zudem ist der Alte Nördliche Friedhof der Treffpunkt für Jogger in der Maxvorstadt.
Ein markantes Bauwerk ist die Kirche [[St. Joseph]] am [[Josephsplatz]]. In der Nähe befindet sich der [[Alter Nördlicher Friedhof|Alte nördliche Friedhof]] (nicht zu verwechseln mit dem [[Nordfriedhof]]). Da hier schon seit [[1932]] keine Beerdigungen mehr stattfinden, wirkt er etwas verwildert. An schönen Tagen wird der Platz zwischen den Gräbern zum Picknicken genutzt. Zudem ist der Alte Nördliche Friedhof der Treffpunkt für Jogger in der Maxvorstadt.


Vieles von dem, was das typische „[[Schwabing]]-Bild“ prägt, gehört eigentlich zur Maxvorstadt.
Vieles von dem, was das typische „[[Schwabing]]-Bild“ prägt, gehört eigentlich zur Maxvorstadt.
Einwohner: 41 606<br />
;Einwohner: 51.642
Fläche ha: 429,04<br />
;Fläche: 429,79 ha
Einwohnerdichte (Einw. je ha) 97<br />
;Einwohnerdichte (Einw. je ha): 120
<small>(Stand: 31.12.2013)</small>


== Bezirksausschuss ==
== Bezirksausschuss ==
Die Vollversammlung des ''Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt'' tagt jeweils am am zweiten Dienstag eines jeden Monats
Die Vollversammlung des ''[[Bezirksausschuss Maxvorstadt|Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt]]'' tagt jeweils am am zweiten Dienstag eines jeden Monats
im [[Palais Dürckheim]], [[Türkenstraße|Türkenstr.]] 4, um 19.30 Uhr (halber Achte).
im [[Palais Dürckheim]], [[Türkenstraße|Türkenstr.]] 4, um 19.30 Uhr.


Links:
Links:
* [http://www.muenchen.info/ba/03/index.html Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt, Homepage]
* [http://www.muenchen.info/ba/03/index.html Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt, Homepage]
* [http://www.ris-muenchen.de/RII2/BA-RII/ba_bezirksausschuesse_details.jsp?Id=212&Wahlperiode=1418368 BA 3 im www.ris-muenchen.de - System, aktuelle Mitglieder]
* [http://www.ris-muenchen.de/RII2/BA-RII/ba_bezirksausschuesse_details.jsp?Id=212&Wahlperiode=1418368 BA 3 im www.ris-muenchen.de - System, aktuelle Mitglieder]


Zeile 36: Zeile 39:
! Weblink
! Weblink
|-----
|-----
| Münchner Schmink- und Kosmetikschule - staatlich genehmigte Berufsfachschule || Dachauer Straße 5 || 557 552 || <center>[http://www.muenchner-kosmetikschule.de/ Homepage der Münchner Schmink- und Kosmetikschule]</center>
| [[Grundschule an der Dachauer Straße]] mit Hort und Mittagsbetreuung || [[Dachauer Straße]] 98 || 121 16 390 || <center>http://www.muenchen.de/leben/orte/33176.html</center>
|-----
| Münchner Schmink- und Kosmetikschule - staatlich genehmigte Berufsfachschule || [[Dachauer Straße]] 5 || 557 552 || <center>[http://www.muenchner-kosmetikschule.de/ Homepage der Münchner Schmink- und Kosmetikschule]</center>
|}
|}
== Grundschule ==
[[Grundschule_an_der_Dachauer_Straße|Grundschule]] an der [[Dachauer Straße|Dachauer Str.]] 98,  80335 München
mit Hort und Mittagsbetreuung,
Tel. 121 16 390, [http://www.gsdachauer.musin.de Homepage]


==Essen und Trinken==
==Essen und Trinken==
===Kneipen===
===Kneipen===
*[[Alter Ofen]]
*[[Alter Ofen]]
Zeile 60: Zeile 58:


===Restaurants===
===Restaurants===
* [[Bei Mario]]
* [[Classic Bar & Restaurante]]
* [[Classic Bar & Restaurante]]
* Dehbaschi (persische Küche)
* Dehbaschi (persische Küche)
Zeile 67: Zeile 66:
*[[Görreshof]]
*[[Görreshof]]
* Jammi-Asia (vietnamesisch, asiatisch, Sushi)
* Jammi-Asia (vietnamesisch, asiatisch, Sushi)
*[[Little Africa]]
*[[Little Africa]]
*[[Lo Studente]]
*[[Lo Studente]]
*[[Mao]] (chinesische Küche)
*[[Mao]] (chinesische Küche)
*[[Mario]]
*[[Mykonos]]
*[[Mykonos]]
*[[Porto Cervo]]
*[[Porto Cervo]]
*[[Puschkin]]
*[[Puschkin]]
*[[Ristorante da Claudio]]
*[[Ristorante da Claudio]]
* Riviera
* Riviera
* Salt
* Salt
* Sarovar (indische Küche)
* [[Sarovar]] (indische Küche)
* Schmock  
* [[Schmock]]
*[[Zum Koreaner]]
*[[Zum Koreaner]]


===Cafés===
===Cafés===
*[[Schall und Rauch]]
*[[Schall & Rauch]]
*[[Conditorei Schneller]] ("Oma Cafe")
*[[Café Altschwabing]]
*[[Café Altschwabing]]
*[[Café Jasmin]]
*[[Café Jasmin]]
*[[Café Schneller]] ("Oma Cafe")
*[[Café an der Uni]] (CADU)
*[[Café an der Uni]] (CADU)
*[[Café Telos]]
*[[Café Telos]]
Zeile 102: Zeile 97:


==Reiseführer==
==Reiseführer==
 
* Martin Arz: ''Maxvorstadt - Reiseführer für Münchner.'' Hirschkäfer Verlag, 2012. (u.a. zum ehemaligen Kriegsministerium in der [[Ludwigstraße|Ludwig-]]/Ecke [[Schönfeldstraße]], das [[Klenze]] 1823 erbaute. Zum ältesten Gebäude des Viertels, in der [[Veterinärstraße]] 10,  um 1800 erbaut. Zum ehemaligen Bohème-Café Stefanie in der Amalien-/ Ecke Theresienstraße.)
* Martin Arz: ''Maxvorstadt - Reiseführer für Münchner.'' Hirschkäfer Verlag, 2012. (u.a. zum ehemaligen Kriegsministerium in der Ludwig-/Ecke [[Schönfeldstraße]], das Klenze 1823 erbaute. Zum ältesten Gebäude des Viertels, in der [[Veterinärstraße]] 10,  um 1800 erbaut. Zum ehemaligen Bohème-Café Stefanie in der Amalien-/ Ecke Theresienstraße.)
 
* Siehe auch : [[Bücherbrett]]
* Siehe auch : [[Bücherbrett]]


Zeile 113: Zeile 106:


{{Wikipedia-Artikel|Maxvorstadt}}
{{Wikipedia-Artikel|Maxvorstadt}}


[[Kategorie:Stadtbezirk]]
[[Kategorie:Stadtbezirk]]
[[Kategorie:Stadtteil]]
[[Kategorie:Maxvorstadt| ]]
[[Kategorie:Maxvorstadt|!]]
36.022

Bearbeitungen

Navigationsmenü