Nico Rost

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nico Rost (1896-1967) war ein niederländischer Autor, Publizist, Übersetzer und Kenner der deutschen Literatur.

Rost war in den Jahren 1944-1945 Dachau-KZ-Häftling und er verfasste ein Lagertagebuch, das zu den eindrucksvollsten und informativsten Dokumenten aus erster Hand über die Lagergeschichte zählt. Es wurde später mehrfach unter dem Titel „Goethe in Dachau“ aufgelegt, zuletzt 2001.


Rost kam nach Kriegsende noch mehrere Male nach Dachau und berichtete über den jeweils angetroffenen Zustand des Lagers.

Weitere Informationen zu Nico Rost und seinen Aktivitäten in Bayern, die mit zur Einrichtung der Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau führten,

enthalten die Webseiten:

Wikipedia.png
Das Thema "Nico Rost" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Nico Rost.