Neobarock

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Neubarock)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Neobarock (auch: Neubarock oder Zweiter Barock) wird eine Stilrichtung in der Architektur, der Bildhauerei und teilweise auch in der Musik bezeichnet.

Der Neobarock war vor allem von 1885 bis 1900 verbreitet. Er gilt als Erscheinungsform des Historismus. Neobarock wurde gerne auch für Theatergebäude-Fassaden verwendet, da im Barock die Theaterkunst eine Blüte erlebte. In der Spätphase des Historismus trat die vorherige Orientierung an der Renaissance (Neorenaissance) in den Hintergrund und die wieder belebten Formen des Barocks wurden eingesetzt. Es kam auch oft zu einem Stilmix der drei oder vier Formen, jede Etage etwas andere Elemente (aus Romanik und Gotik).

Wikipedia.png
Das Thema "Neobarock" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Neobarock.