Miniland München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Miniland München ist eine professionell betriebene Modellbahn-Schauanlage in Kirchheim / Heimstetten, im Osten von München (im S-Bahn-Netz). Sie wurde ursprünglich andernorts im Jahr 1980 eröffnet und ist seit 20?? am Standort Straubing.

Auf der H0-Eisenbahnanlage im Maßstab 1:87 fahren auf einer Fläche von 400 m² und einem 1.300 m langem Gleisnetz computergesteuert mehr als 100 Lokomotiven mit den dazugehörigen Zügen aller Eisenbahnepochen. Es gibt auch einen Flughafen mit Düsenjets und einen Mini-Vergnügungspark mit Riesenrad, einen 15-gleisigen Durchgangsbahnhof und ein mit Mini-Fans vollbesetztes Fußballstadion.

Elisabeth Linert ist seit 2007 die "Königin im Miniland". Die Anlage hat viel ältere Wurzeln. 1970 hatte sie im Allgäu zum ersten Mal Besucher angelockt. Der Betreiber habe sich dann aber aus Altersgründen zurückgezogen.

Eine kleine separate Anlage heißt Straubing-Anlage. Auf 130 m² Fläche stehen Gebäude-Modelle aus der Stadt Straubing.

Adresse

Miniland München


Geiselhöringer Straße 23c
94315 Straubing
☎ : 094 21 - 53 25 100
@ : info@miniland.de


Weblinks

Www.png www.miniland.de/, offizielle Website