Marstallmuseum

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Marstallmuseum befindet sich heute in einem Kavaliersbau im Ehrenhof beim Schloss Nymphenburg. Sein Inventar war früher in der Reichen Remise direkt bei der Residenz untergebracht. Die Wagenburg und Sattelkammer der Wittelsbacher zeigt Krönungswagen, Prunkwagen und Schlitten des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Bestände des Museums gehören neben denen der Picadeiro (der ehemaligen Hofreitschule) in Lissabon und der reichhaltigen Wiener Wagenburg in Schloss Schönbrunn zu den bedeutendsten Sammlungen dieser Art in Europa.

Adresse

Adr.png

Marstallmuseum
Schloss Nymphenburg
D-80638 München
☎ : 089 / 17 90 80

Www.png www.schloss-nymphenburg.de/deutsch/marstall/index.htm, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Marstallmuseum" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Marstallmuseum Nymphenburg.