Marianne-Strauß-Klinik

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Marianne-Strauß-Klinik (auch MS-Klinik Kempfenhausen), ist ein Krankenhaus in einem Park eines Schlosses am Starnberger See, das sich speziell der Multiplen Sklerose widmet.

Geschichte

Das Klostergut und Schlösschen Kempfenhausen wurde bereits erstmalig im späten 9. Jahrhundert erwähnt. Ende des 15. Jahrhundert wurde es von einem Maler erworben. Während des Zweiten Weltkrieges diente ein Neubau als Städtisches Krankenhaus Kempfenhausen der Stadt München. In der Nachkriegszeit nahm man Tbc-Kranke auf, später auch allgemeininternistische Patienten.

1979 wurde die Anlage von der Multiplen Sklerose Gesellschaft, LV Bayern, entdeckt. 1985 erfolgte die Grundsteinlegung zu einem neuen Behandlungszentrum in Beisein von Marianne Strauß, der Frau des damaligen bayrischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und Schirmherrin der Bayerischen MS-Gesellschaft. Am 3. Februar 1988 kamen in die Akutklinik, der ersten Einrichtung des geplanten Behandlungszentrums, die ersten Patienten.

Adresse

Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke GmbH


Milchberg 21
82335 Berg
☎ : 08151 / 26 10
@ : info@ms-klinik.de

Www.png www./ms-klinik.info, offizielle Website

Quellen