Münchner Jugendrat

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der vormals als Münchner Jugendrat bekannte Jugendhilfe, versucht nun unter der neuen Bezeichnung, Jugendbeteiligung München frischen Wind in das angestaubte Jugendpartizipationsprojekt der Landeshauptstadt München von für Jugendliche und Jungen Erwachsenen von ca. 14 bis 25 Jahren, zu bringen. Gemäß aktuellen Untersuchen sind Jugendliche zu sehr intensivem Engagement bereit, wollen aber die Rahmendbedingungen und Grenzen ihres Beitrags immer mehr selbst bestimmen können. Das auf Antrag eines Stadtpolitikers gegründete Projekt bietet ihnen genau dieses: eine Plattform, um ihre Ideen und Themen zu bearbeiten und umzusetzen. Der Münchner Jugendrat wird aus Mitteln der Landeshauptstadt München finanziert. Träger des Jugendrats ist der Kreisjugendring München-Stadt.


Selbstvorstellung

In eigenen Worten formuliert: Was uns angeht, stört oder interessiert, machen wir im Jugendrat zum Thema. Einfach und schnell bilden sich Projekte, die meistens nicht nur uns selbst weiterhelfen, sondern auch vielen anderen, die mit dem gleichen Theman konfrontiert werden. Beispielsweise haben wir zum Thema "Aktiv Werden" in München eine Broschüre mit ein paar Ideen erstellt, wo man sich engagieren kann. Oder zum Thema "Schulklima": Wir haben einen Folder entworfen, der Klarheit schafft, was Rechte und Pflichten von Schülern angeht (siehe auch www.primaschulklima.de). Dieser Folder ist schon jetzt ein ständiger Begleiter von vielen Schülern aus München und Umgebung.

Neben dieser wichtigen und bisher sehr erfolgreichen Projektarbeit wollen wir langfristig das politsche und soziale Engagement Jugendlicher fördern, das heißt, dass man sich an Projekten, Verbänden, etc. beteiligt. Ein weiteres Ziel von uns ist die Einführung eins Jugendparlaments für München. Hierfür haben wir, wie zu anderen Themen wie MVV, Büchergeld oder Rechtsextremismus, eine Projektgruppe, in der viele von uns aktiv sind.

Zusammengefasst bedeutet das:

-Wir motivieren Jugendliche, ihre Anliegen zu erkennen, zu benennen und für ihre Durchsetzung zu streiten. -Wir verstehen uns dabei als Plattform, die es ihnen ermöglicht, Gleichgesinnte für ihre Anliegen zu finden und die zur Umsetzung notwendigen Mittel zu erhalten. -Wir sind die Brücke zwischen Jugend und Politik; Dadurch erreichen wir Kommunikation, Mitsprache und Mitbestimmung zwischen beiden Seiten.

Jeder, der Lust hat etwas zu machen ist jederzeit herzlich willkommen: - Im regelmäßigen Treff jeden Freitag um 16.00 - In einer der Projektgruppen, Informationen zu Ort und Zeit auf go.muenchner-jugendrat.de

Wir suchen Macher! "Reden ist silber - MACHEN ist gold!"

Kontaktdaten

Münchner Jugendrat
Maßmannstraße 10
80333 München
Telefon: 089 85638760
Fax: 089 85638761
Neue, Email Anschrift. Vormals;(E-Mail: info@muenchner-jugendrat.de)

Projekte und Interessantes

  • Der Münchner Jugendrat führt bis zur Kommunalwahlen im Jahre 2008 eine längerfristige Aktion durch. Das Projekt "Communal08" begann am 16.05.07.
  • Der Verein zur politischen Jugendpartizipation e.V. (VPJ) wurde von ehemaligen Mitgliedern des Münchner Jugendrates gegründet. Dieser ist heute im Kreisjugendring München-Stadt.


Weblinks