Leo Katzenberger

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehmann „Leo“ Katzenberger (25. November 1873 in Maßbach — 3. Juni 1942 in München) war ein deutscher Geschäftsmann mit jüdischer Familienherkunft. Er wurde in der NS-Zeit wegen eines unterstellten Verhältnisses zu einer nichtjüdischen Frau hingerichtet.

Dieser Justizmord wurde später auch Gegenstand zweier Spielfilme und eines Fernsehfilms. Der Prozess fand vor einem berüchtigten NS-Sondergericht in Nürnberg statt (Vollständiges Urteil des Sondergerichts Nürnberg vom 23. März 1942 im Wortlaut). Am 3. Juni 1942 wurde Leo Katzenberger in München mit der Guillotine ermordet.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leo Katzenberger in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.