Lastenradl München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freies Lastenrad "Albert" an der Stadtbibliothek Sendling

Der Verein Lastenradl München e.V. bringt seit Mai 2021 freie Lastenräder auf Münchens Straßen. Er ist ein Folgeprojekt des 2015 gestarteten Sozialunternehmens „Lastenradler“ und ist heute eine von über 130 Initiativen unter der Dachorganisation „Forum Freie LastenräderW“, die in ganz Europa zusammen mehr als 430 Lastenräder gemeinschaftlich organisieren.

Nach dem Start mit anfänglich 6 Lastenrädern an 4 Stationen konnte der Verein sein Angebot nach einem Jahr bereits auf 17 Lastenräder und 2 Anhänger an 16 Stationen ausweiten, welche über ein Online-Buchungssystem kostenlos reservierbar sind. Neben dem kostenlosen Verleih organisiert der Verein mit verschiedenen Kooperationspartnern auch Informationsveranstaltungen und Lastenrad-Fahrschulen.

Weblinks