Kranzberger See

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kranzberger See (oder Kranzberger Weiher) ist durch die Kiesentnahme für den Autobahnbau München-Nürnberg in den Jahren 1936 bis 1938 zwischen der Amper und der Autobahn entstanden. Der Baggersee liegt im Landschaftsschutzgebiet Amperauen ca. 15 km nördlich von München und ist über die A9 Ausfahrt Allershausen erreichbar.

1967 wurde er in eine Badeoase verwandelt. Die Wasserfläche wurde auf 8 ha vergrößert und die Uferbereiche abgeflacht. Der durchschnittlich nur 2 m tiefe See erwärmt sich schnell und hält über die gesamte Sommerperiode angenehme Badetemperaturen. Für Kinder gibt es zwei Spielplätze mit Klettergeräten und Rutschen. Auf den 6 ha Liegewiese rund um den See findet jeder ein Platz zum Sonnenbaden und für Spiel und Sport. Grillen ist erlaubt. Eine Gaststätte mit Biergarten befindet sich am See.

Um den See führt ein Rundwanderweg. Im nordwestlichen Teil des See liegt ein Biotopbereich.

Lage

>> Geographische Lage von Kranzberger See im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)