Joseph Clemens Kajetan

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Joseph Clemens)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wittelsbacher Joseph Clemens Kajetan von Bayern) (* 5. Dezember 1671 in München; † 12. November 1723 in Bonn) war von 1688 bis zum Tod Erzbischof von Köln und damit einer der geistlichen Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches und Landesherr des Erzstifts Köln sowie Inhaber anderer reichsfürstlicher Bischofsstühle und kirchlicher Würden. Seine von Kaiser und Papst gegen die Interessen von Ludwig XIV. durchgesetzte Wahl zum Kölner Erzbischof war einer der Auslöser für den Pfälzischen Erbfolgekrieg. Später wechselte er die Fronten und ging ein Bündnis mit dem König von Frankreich ein.

Sein Bruder war der Kurfürst Maximilian II. Emanuel.

Wikipedia.png
Das Thema "Joseph Clemens Kajetan" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Joseph Clemens von Bayern.