Josef Naus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Naus, auch als Karl Nauß oder Joseph Nauß beschrieben, (* 29. August 1793 in Lechaschau/Tirol, nach anderen Angaben in Reutte; † 6. September 1871 in München) war ein bayerischer Offizier (zuletzt im Rang eines Generalmajors) und Vermessungsingenieur.

Am 27. August 1820 gelang ihm die nachgewiesene Erstbesteigung von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze.

Als junger Mann studierte Naus Vermessungstechnik. 1814 trat er beim Miltär ein. Mit einer Gruppe von Offizieren und Soldaten hatte er 1820 den Auftrag, die Werdenfels-Karte für den Topographischen Atlas von Bayern zu erstellen. dabei gelang Naus, seinem Gehilfen Maier und dem Bergführer Johann Georg Tauschl am 27. August 1820 die erste nachgewiesene Besteigung der Zugspitze.

1824 wurde Naus Oberleutnant. 1851 wurde Naus schließlich zum Generalmajor befördert und als Kommandant der Bundesfestung in Ulm und 1866 als Generalquartiermeister und Leiter des Vermessungsamtes in München eingesetzt.

Josef Naus war Vater zweier Töchter und starb im Alter von 78 Jahren in München.

Verfilmung

Bernd Fischerauer, Drehbuch und Regie, 2006: Gipfelsturm (ein Heimatdrama, in ihm hat er nicht nur mit den Widrigkeiten der Natur, sondern auch mit der abergläubischen Bevölkerung zu kämpfen. Josef Naus wird darin von Johannes Zirner verkörpert)


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Naus in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.