Gänsebrunnen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drei-Gänse-Brunnen

Der Drei-Gänse-Brunnen spricht bei sonnigem Wetter für sich; er steht auf dem Platz des Hl. Winthir, des Schutzheiligen bei Tierseuchen und ist einer von mehr als einhundert Münchner Tierbrunnen. Der Brunnen wurde 1928 von Johann Stangl gestaltet.

Seitdem der Münchner Rechtsanwalt Johann Ignaz Perner (1796-1867), "tierlieb" schon als Schüler des Wilhelmsgymnasiums, den ersten Tierschutzverein der Welt 1841 in München gegründet hat, stehen rund fünfzig Tierbrunnen auf Münchner Schulhöfen und Spielplätzen, die hier noch nicht registriert wurden, wie auch bisher nicht die nicht mehr so recht genutzten Trinkwasser-Auslässe in den Münchner Schulen.

Literatur

  • In der Baureferats-Liste 2011 unter der Nr. 120

Siehe auch