Frank Baumbauer

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank Baumbauer (* 2. September 1945 in München) ist Schauspieler und Intendant.

Baumbauer war von 2001 bis 2009 Intendant der Münchner Kammerspiele. Davor wirkte er schon zwischen 1983 und 1986 in München - als Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels. Er löste Dieter Dorn ab, der während Baumbauers erster Intendanz in München schon bei den Kammerspielen war - und ins Residenztheater wechselte. Beide haben also jeweils einmal beruflich die Straßenseite gewechselt.

Zwischen seinen beiden Münchner Stationen wirkte Baumbauer in StuttgartW, BaselW, HamburgW und SalzburgW.

Er wurde 2009 mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.

Wikipedia.png
Das Thema "Frank Baumbauer" ist aufgrund der überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Erreichbar über diesen Link: Frank Baumbauer.