FRAAZL

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FRAAZL war eine experimentelle Münchner Band der 1970er Jahre.

Geschichte

Gegründet wurde FRAAZL 1971 in Moosach. Gründungsmitglieder waren Ossi Schimek (Keyboards, Querflöte, Mandoline, Gitarre uvm.), Gerd (Inky) Garmaier (Drums, Percussion) und Harry Reinke (Vocals, Gitarre, Bassgitarre). Die Band hatte diverse Auftritte in Münchner Freizeitheimen, Olympiapark, Kirchen und auf Schulbällen des Rupprecht-Gymnasiums.

Nachdem der Gitarrist Harry Reinke die Band ca. 1976 verliess, spielte FRAAZL noch bis ca. 1978 mit diversen anderen Musikern weiter, konnte aber nicht mehr an die großen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Große regionale Bekanntheit erlangten FRAAZL-Songs wie "Opus 5", "Werner Streil" und "3 rote Rosen" uva. Die Band experimentierte, ähnlich wie Pink Floyd, mit Alltagsgeräuschen (z.B. Kirchenglocken), die sie auf Tonbänder aufnahmen, in ihre Songs integrierte und live zur Aufführung brachte. Auch eine (selbstgebaute) Urform des Synthesizers kam zur Verwendung. Legendär waren die öffentlichen Bandproben, die jeden Samstag im Gemeindesaal der Moosacher Hlg.-Geist-Kirche stattfanden.

Veröffentlichungen

  • CD: Best of Worst/ Von Churches Garden bis King Fraazl