Don Kosaken

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Don-Kosaken-Chor traf sich in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer im Cafe Freilinger, Expreß Café, in der Leopoldstraße 74 zum Treff.

Zeitzeugenbericht Karl Schillinger

Die Don Kosaken waren tolle Tänzer und konnten mit großartiger Stimme singen. Meine Mutter nahm mich mit zu diesem Spektakel, weil sie Kuchen und Kaffee vom "Freilinger" einfach mochte. Die Tänzer haben mich beeindruckt, weil sie mit aller Macht die Stalinisten und Kommunisten in ihrer Heimat verhindern wollten. Wenn sie mit ihren Stiefeln auf den Boden traten, meinte man, das Kaffee bricht zusammen. So waren sie wirklich in Schwabing ein Kulturereignis und viele Menschen haben sie bewundert. Das "Kaffee Freilinger" in der Leopoldstraße gibt es nicht mehr, aber dort war schon Kultur und Freiheit bis zum Ural zu spüren.(Wenn ich noch ein Foto aus der Zeit in meinem großen Archiv finde, stelle ich es hier ein).

Weblinks