DJK Sportbund München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DJK Sportbund München e.V.
Vereinsdaten
Gegründet 24. April 1946
Vereinsfarben Grün, Weiß
Mitglieder 956 (Stand: 1. Januar 2022)
Spielstätte Fischer-von-Erlach-Halle
Anschrift Fischer-von-Erlach-Straße 7d, 80689 München
Website https://djksbm.org

Der DJK Sportbund München e.V. (kurz: DJK SB München) ist ein deutscher Sportverein aus dem Münchener Westen. Der Vorsitzende ist Michael Friedrich.

Geschichte

Der Verein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 24. April 1946 als DJK Sportbund München gegründet. Er nahm seinen Spiel- und Sportbetrieb zunächst in den Sportarten Fußball und Handball auf. Ein erstes Sportgelände stand damals dem Verein im Norden Münchens zur Verfügung. 1954 musste der Verein auf ein neues Gelände umziehen, ungefähr am heutigen Olympiagelände.

Der Verein vergrößerte sich, es kamen eine Leichtathletik- und eine Turnabteilung hinzu. Diese Abteilungen trainierten an der Bezirkssportanlage an der Agnes-Bernauer-Straße im Westen Münchens. Gleichzeitig mussten die Fußball- und Volleyballabteilung in den Münchner Südosten in den Stadtteil Neuperlach umziehen, sodass eine Trennung des Vereins in Ost und West unumgänglich war. Die sich vom DJK Sportbund München trennenden Abteilungen gründeten am 21. Februar 1968 den DJK Sportbund München-Ost.

2000 löste die Schwimmabteilung die Basketballer als größte Abteilung ab.

Am 28. Juli 2015 starb der Langzeitpräsident Helmut Handwerker nach längerer Krankheit. Ein neues Vorstandsteam um den Basketballer Dirk D`Arcy übernahm die Leitung des Vereins.

Ab 2019 ging die Leitung des Vereins an Michael Friedrich, den bisherigen Schatzmeister, über.

Andere Sportarten

Weitere Sportarten des Vereins sind derzeit Badminton, Fußball, Gymnastik, Karate, Kinderturnen, Volleyball und Yoga.

Weblinks