Johann Baptist Bertram

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Bertram)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Baptist Bertram (* 6. Februar 1776 in KölnW; † 19. April 1841 in München), Jurist und Kunstsammler. Er verkaufte 1827 dem König Ludwig gemeinsam mit den Brüdern Sulpiz und Melchior Boisserée 216 altdeutsche und altniederländische Meistergemälde als Grundstock für die in der Zeit errichtete Alte Pinakothek (der Grundstein wurde am 7. April 1826 gelegt); 1828 gelang dem König auch der Kauf der Sammlung des Fürsten Wallerstein mit 219 Werken oberdeutscher und schwäbischer Malerei. Dazu kamen Ankäufe in Italien, z. B. Raffaels „Madonna mit dem Vorhang“. Die fürstliche Sammlung wuchs über die Bestände aus den früheren Häusern der Wittelsbacher hinaus beträchtlich an. Das Museum wurde am 16. Oktober 1836 eröffnet, 1838 erschien der erste Gemäldekatalog von Johann Georg von Dillis.

Weblinks

  • Die Sammlung Alt-Nieder- und Ober-Deutscher Gemälde der Brüder Sulpiz und Melchior Boisserée und Johann Bertram: Mit Nachrichten über die Altdeutschen Maler von den Besitzern. Digitalisate (Bei digi.ub.uni-heidelberg.de. Ein guter Teil der Sammlung wird dort dokumentiert)
  • Ein Wikipedia-Artikel fehlt bislang.