Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit wurde im Jahr 1955 als "Bayerische Zentrale für Heimatdienst" gegründet. Als erste Aufgaben formulierte der damalige Ministerpräsident Wilhelm Hoegner die Herausgabe einer Staatsbürgerfibel und eines Buches über Bayern.

Neben eigenen Projekten förderte sie von Beginn an auch die Tätigkeit anderer politischer Bildungsträger. 1957 erhielt die Landeszentrale einen parlamentarischen Beirat, der die Überparteilichkeit ihrer Arbeit gewährleisten sollte. Dieser nimmt seine Funktion bis heute wahr.

1964 erfolgte die Umbenennung in Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und seit 1995 untersteht sie dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.


Anschrift:

Praterinsel 2
80538 München
Telefon 089 - 2186 2188
Mail landeszentrale@stmbw.bayern.de

Siehe auch