BMW Welt

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von BMW-Welt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die BMW Welt ist eine kombinierte Ausstellungs-, Auslieferungs-, Erlebnis-, Museums- und Veranstaltungsstätte in der Nähe der BMW-Hauptverwaltung in München-Milbertshofen.


Geschichte

Baustelle BMW Welt im Jahr 2004

Nach der Entscheidung zum Bau der BMW Welt Ende der 1990er Jahre stand die Frage nach dem geeigneten Standort im Raum. Der BMW-Vorstand beschloss das Gebäude auf dem Oberwiesenfeld in Milbertshofen nahe den bestehenden BMW-Werksanlagen zu errichten. An der Ausschreibung beteiligten sich über 270 Architekten, es gewann der Entwurf von Prof. Wolf D. Prix (Schüler von Prof. Karl Schwanzer, dem Architekten des BMW Hochhauses) und dem Wiener Büro Coop Himmelb(l)au.

Sie wurde von August 2003 bis Sommer 2007 erbaut. Auf dem Dach ist eine Solaranlage mit 800 kW Leistung installiert. Die Eröffnung fand am 20./21. Oktober 2007 statt, nachdem sie ursprünglich schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 geplant war.

Adresse

Adr.png

BMW Welt
Am Olympiapark 1
D-80809 München
☎ : 089 / 12 50 160 01


Www.png www.bmw-welt.com/de/visitor_information/kooperations_partner.html, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "BMW Welt" ist aufgrund der überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Erreichbar über diesen Link: BMW Welt.