Alex Schaad

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alex Schaad erhält den Film-Nachwuchs-Oscar 2016.

Er wurde in Kasachstan geboren und kam im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland. Er wuchs in Sigmaringen auf und arbeitete nach seiner Schulzeit drei Jahre lang freiberuflich für Film, Fernsehen und Theater. Seit 2013 ist er Student an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München.

Er gewinnt in LA die kleinere goldene Oscar-Statuette für Nachwuchs-Talente für seinen Social-Media-Thriller „Invention of Trust“. Der 30-minütige Film ist sein zweiter Übungsfilm im Rahmen seines Regie-Studiums am Lehrstuhl von Professor Andreas Gruber. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit seinem Bruder Dimitrij geschrieben. Schaad erzählt in seinem Film die Geschichte eines jungen Gymnasiallehrers.


Weblinks