Lena Gorelik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lena Gorelik''' (geb. [[1981]]), [[Autor|Autorin]], kam als Deutsche mit ihrer Petersburger Familie 1992 als so genannter «Kontingentflüchtling» nach [[München]]. Sie studierte an der [[Ludwig-Maximilians-Universität]] München.
'''Lena Gorelik''' (geb. [[1981]]), Autorin, kam als Deutsche mit ihrer Petersburger Familie 1992 als so genannter «Kontingentflüchtling» nach [[München]]. Sie studierte an der [[Ludwig-Maximilians-Universität]] München.
 
 
 


==Veröffentlichungen==
==Veröffentlichungen==
Zeile 10: Zeile 7:
* ''Hochzeit in Jerusalem''. Roman. SchirmerGraf Verlag, München 2007. ISBN 978-3-453-35253-7
* ''Hochzeit in Jerusalem''. Roman. SchirmerGraf Verlag, München 2007. ISBN 978-3-453-35253-7
* ''Meine weißen Nächte''. Roman. SchirmerGraf, München 2004. ISBN 978-3-453-35106-6
* ''Meine weißen Nächte''. Roman. SchirmerGraf, München 2004. ISBN 978-3-453-35106-6


Zitat der letzten Sätze aus ''Lieber Mischa. Du …'' :
Zitat der letzten Sätze aus ''Lieber Mischa. Du …'' :
::"Jeden Abend sage ich Schma Israel und weiss nicht, warum ich es tue, weiss nur, dass ich ruhiger werde, wenn ich es tue. Vergiss nicht Schma Israel."
::"Jeden Abend sage ich Schma Israel und weiss nicht, warum ich es tue, weiss nur, dass ich ruhiger werde, wenn ich es tue. Vergiss nicht Schma Israel."
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Bisherige Auszeichnungen waren der / die …
Bisherige Auszeichnungen waren der / die …
*2005 [[Bayerischer Kunstförderpreis]] für ''Meine weißen Nächte''
*2005 [[Bayerischer Kunstförderpreis]] für ''Meine weißen Nächte''
Zeile 23: Zeile 20:


==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://www.nzz.ch/magazin/buchrezensionen/anleitung_zum_judentum_1.12303311.html Anleitung zum Judentum - Die Deutsch-Russin Lena Gorelik unterrichtet ihren Sohn.] In: 3. September 2011, Neue Zürcher Zeitung (Rezension von Lieber Mischa. Du …)
* [http://www.nzz.ch/magazin/buchrezensionen/anleitung_zum_judentum_1.12303311.html Anleitung zum Judentum - Die Deutsch-Russin Lena Gorelik unterrichtet ihren Sohn.] In: 3. September 2011, Neue Zürcher Zeitung (Rezension von Lieber Mischa. Du …)


* [http://www.maschiach.de/content/view/667/87/ Hier eine Übersetzung des ''Schma Israel'']
* [http://www.maschiach.de/content/view/667/87/ Hier eine Übersetzung des ''Schma Israel'']


{{stub}}
{{stub}}


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}
Zeile 35: Zeile 31:
[[Kategorie:Frau|Gorelik]]
[[Kategorie:Frau|Gorelik]]
[[Kategorie:Schriftsteller|Gorelik]]
[[Kategorie:Schriftsteller|Gorelik]]
[[Kategorie:Autor|Gorelik]]

Version vom 21. April 2012, 07:55 Uhr

Lena Gorelik (geb. 1981), Autorin, kam als Deutsche mit ihrer Petersburger Familie 1992 als so genannter «Kontingentflüchtling» nach München. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Veröffentlichungen

  • Lieber Mischa. Du bist ein Jude. SchirmerGraf-Verlag, München, 2011. 185 S. ISBN 978-3-86220-012-2
  • Verliebt in Sankt Petersburg. Meine russische Reise. SchirmerGraf, München 2008. ISBN 978-386555-054-5
  • Hochzeit in Jerusalem. Roman. SchirmerGraf Verlag, München 2007. ISBN 978-3-453-35253-7
  • Meine weißen Nächte. Roman. SchirmerGraf, München 2004. ISBN 978-3-453-35106-6

Zitat der letzten Sätze aus Lieber Mischa. Du … :

"Jeden Abend sage ich Schma Israel und weiss nicht, warum ich es tue, weiss nur, dass ich ruhiger werde, wenn ich es tue. Vergiss nicht Schma Israel."

Auszeichnungen

Bisherige Auszeichnungen waren der / die …

Weblinks

Vorlage:Stub

Wikipedia.png
Das Thema "Lena Gorelik" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Lena Gorelik.